BusinessPartner PBS

Henkel plant Stellenabbau

Vor dem Hintergrund eines zunehmend härteren Wettbewerbsumfelds und steigendem Kostendrucks hat Henkel Eckpunkte eines Programms zur Effizienzsteigerung bekannt gegeben.

Das Programm des Konsumgüterkonzerns sieht eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen in allen Unternehmensbereichen, Regionen und Funktionen vor. „Unser wirtschaftliches Umfeld verändert sich im Moment immer schneller. Wir sehen nicht nur temporäre Veränderungen, sondern starke strukturelle Veränderungen unseres wirtschaftlichen Umfelds. Um die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu sichern, sind wir gezwungen, uns heute anzupassen“, erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Henkel-Vorstands.

Als größtes Einzelprojekt in Deutschland ist geplant, die Produktion von Flüssigwaschmitteln in Genthin bis Ende 2009 aufzugeben und am Standort Düsseldorf zu konzentrieren. Neben dieser Einzelmaßnahme gibt es verschiedene Projekte in allen Unternehmensbereichen und Funktionen. Ausgehend von den heutigen Planungen wird bis 2011 mit einem Abbau von insgesamt rund 1000 Arbeitsplätzen in Deutschland gerechnet. Derzeit beschäftigt Henkel rund 10 000 Mitarbeiter in Deutschland. Die Mitarbeiterzahl ist in der Vergangenheit weitgehend konstant geblieben, obwohl der Umsatzanteil der deutschen Geschäfte in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Regionen stark zurückgegangen ist. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen.

Kontakt: www.henkel.de

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter