BusinessPartner PBS
Mit der Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien UPM Raflatac seine Ziele in puncto verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz sechs Jahre früher erreicht als geplant. (Bild: UPM Raflatac
Mit der Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien UPM Raflatac seine Ziele in puncto verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz sechs Jahre früher erreicht als geplant. (Bild: UPM Raflatac – Koski Syväri)

Früher als geplant: UPM Raflatac erreicht die Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe

Alle von UPM Raflatac bezogenen Papierrohstoffe sind nun nach einem unabhängigen Forstzertifizierungssystem zertifiziert. Damit hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien die Zertifizierung aller Papierrohstoffe, die zu den Zielen des Unternehmens für verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz bis 2030 zählt, sechs Jahre früher als geplant erreicht.

„Die vorzeitige Erreichung unseres Ziels bis 2030 ist ein bedeutender Meilenstein, den wir ohne die Unterstützung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sowie ohne die Tatkraft und das Engagement unserer Mitarbeitenden nicht hätten erreichen können. Die Forstzertifizierung durch unabhängige Dritte ist neben Aktivitäten zur Bewertung und Weiterentwicklung von Lieferanten sowie kontinuierlicher Risikoüberwachung und Risikomanagement ein wichtiges Element unseres Ansatzes für verantwortungsvolle Beschaffung“, so Maria Seppälä, Vice President Sourcing bei UPM Raflatac.

Das sich schnell wandelnde regulatorische Umfeld erhöht den Druck auf Unternehmen, die Rückverfolgbarkeit ihrer Rohstoffe sowie ihre Praktiken für verantwortungsvolle Beschaffung zu verbessern. Durch die Zertifizierung aller Papiere nach FSC (FSC C012530), PEFC (PEFC/02-31-196) oder PEFC-geprüften Forstzertifizierungssystemen kann UPM Raflatac seine Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele für eine verantwortungsbewusste Beschaffung unterstützen.

Das Ziel von UPM Raflatac ist es, als weltweit erster Hersteller von Etikettenmaterialien ohne fossile Rohstoffe auszukommen. Ende 2021 hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesetzt, um den Weg zu diesem Ziel zu beschleunigen. In der Praxis bedeutet dies, den Einsatz zertifizierter Papiere und die Rückverfolgbarkeit anderer biobasierter Materialien zu erhöhen, in Fabriken und bei Lieferanten den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Markeninhabern helfen, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und ihre eigenen Klimaziele zu erreichen.

Der Klimabericht „The Climate Review 2022“ beschreibt die Fortschritte von UPM Raflatac im Jahr 2022 in drei Schlüsselbereichen: Wälder und Land, Emissionen und Effizienz sowie Produkte und Dienstleistungen. Diese Bereiche bilden die Grundlage für die anspruchsvollen Klimaziele, die sich das Unternehmen bis 2030 gesetzt hat. Der Klimabericht 2023 wird im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Kontakt: www.upmraflatac.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter