BusinessPartner PBS
Mit der Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien UPM Raflatac seine Ziele in puncto verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz sechs Jahre früher erreicht als geplant. (Bild: UPM Raflatac
Mit der Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien UPM Raflatac seine Ziele in puncto verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz sechs Jahre früher erreicht als geplant. (Bild: UPM Raflatac – Koski Syväri)

Früher als geplant: UPM Raflatac erreicht die Zertifizierung aller seiner Papierrohstoffe

Alle von UPM Raflatac bezogenen Papierrohstoffe sind nun nach einem unabhängigen Forstzertifizierungssystem zertifiziert. Damit hat der Hersteller selbstklebender Etikettenmaterialien die Zertifizierung aller Papierrohstoffe, die zu den Zielen des Unternehmens für verantwortungsbewusste Beschaffung und Klimaschutz bis 2030 zählt, sechs Jahre früher als geplant erreicht.

„Die vorzeitige Erreichung unseres Ziels bis 2030 ist ein bedeutender Meilenstein, den wir ohne die Unterstützung und die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sowie ohne die Tatkraft und das Engagement unserer Mitarbeitenden nicht hätten erreichen können. Die Forstzertifizierung durch unabhängige Dritte ist neben Aktivitäten zur Bewertung und Weiterentwicklung von Lieferanten sowie kontinuierlicher Risikoüberwachung und Risikomanagement ein wichtiges Element unseres Ansatzes für verantwortungsvolle Beschaffung“, so Maria Seppälä, Vice President Sourcing bei UPM Raflatac.

Das sich schnell wandelnde regulatorische Umfeld erhöht den Druck auf Unternehmen, die Rückverfolgbarkeit ihrer Rohstoffe sowie ihre Praktiken für verantwortungsvolle Beschaffung zu verbessern. Durch die Zertifizierung aller Papiere nach FSC (FSC C012530), PEFC (PEFC/02-31-196) oder PEFC-geprüften Forstzertifizierungssystemen kann UPM Raflatac seine Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele für eine verantwortungsbewusste Beschaffung unterstützen.

Das Ziel von UPM Raflatac ist es, als weltweit erster Hersteller von Etikettenmaterialien ohne fossile Rohstoffe auszukommen. Ende 2021 hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele gesetzt, um den Weg zu diesem Ziel zu beschleunigen. In der Praxis bedeutet dies, den Einsatz zertifizierter Papiere und die Rückverfolgbarkeit anderer biobasierter Materialien zu erhöhen, in Fabriken und bei Lieferanten den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Markeninhabern helfen, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und ihre eigenen Klimaziele zu erreichen.

Der Klimabericht „The Climate Review 2022“ beschreibt die Fortschritte von UPM Raflatac im Jahr 2022 in drei Schlüsselbereichen: Wälder und Land, Emissionen und Effizienz sowie Produkte und Dienstleistungen. Diese Bereiche bilden die Grundlage für die anspruchsvollen Klimaziele, die sich das Unternehmen bis 2030 gesetzt hat. Der Klimabericht 2023 wird im Frühjahr 2024 veröffentlicht.

Kontakt: www.upmraflatac.com 

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter