BusinessPartner PBS
Steelcase-Worklab in Rosenheim: Künftig bündelt das Unternehmen seine europäischen Mitarbeiter an einem neuen Unternehmenssitz in München. (Bild: Steelcase)
Steelcase-Worklab in Rosenheim: Künftig bündelt das Unternehmen seine europäischen Mitarbeiter an einem neuen Unternehmenssitz in München. (Bild: Steelcase)

Büroeinrichtung: Steelcase macht München zur europäischen Zentrale

Steelcase wird im Spätsommer ein zweites globales Learning + Innovation Center in München eröffnen. Am neuen Standort sollen Mitarbeiter aus ganz Europa zusammengeführt werden.

In München wolle man künftig seine Innovationskraft europaweit bündeln, teilte das Unternehmen mit. Somit wird München neben Grand Rapids, Michigan, Standort des weltweit zweiten Learning + Innovation Centers des Anbieters mit Hauptsitz in den USA. Mit dem Umzug verbunden ist auch eine Umbenennung: von Steelcase Werndl AG in Steelcase AG. „Die Sitzverlegung nach München und die Namensänderung sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, der mit der Übernahme der Werndl Büromöbel AG durch Steelcase 1999 begann. Mit der Steelcase AG wird unser Markenauftritt weiter gestärkt – in DACH und in ganz EMEA“, so Stephan Derr, Steelcase Vice President Sales und Vorstand. „Dabei werden wir stets das Fundament respektieren, das die Familie Werndl geschaffen hat und das Grundlage unseres Erfolges ist.“

Wie das Unternehmen mitteilte, soll das Werk Rosenheim als Produktionsstandort für die Fertigung von Arbeitstischen und Unterstellcontainern mit rund 300 Mitarbeitern erhalten bleiben, es werde ein Kernrolle für die Geschäftstätigkeit in EMEA innehaben.

Christian Westebbe
Christian Westebbe
Westebbe neues Vorstandsmitglied

Zeitgleich mit der Umfirmierung gibt es eine personelle Änderung im Vorstand der Gesellschaft. Die Hauptversammlung vom 6. Juli berief Christian Westebbe in den Vorstand der Steelcase AG. Er folgt damit auf Stefan Thielmann, der eine neue Rolle beim Mutterkonzern in Grand Rapids, Michigan, übernommen hat. Westebbe kam 2015 als Director Finance DACH zu Steelcase und übernahm im März 2016 seine aktuelle Rolle als Director Finance EMEA North. Nach seinem Masterabschluss in Business Administration an der Universität Bamberg führte ihn sein bisheriger Karriereweg über eine Beratertätigkeit bei der Beratungsgesellschaft Roland Berger zu Bosch und Siemens Hausgeräte, wo er zuletzt als Chief Financial Officer der amerikanischen Tochtergesellschaft tätig war.

Kontakt: www.steelcase.com/eu-de 

Verwandte Themen
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter