BusinessPartner PBS
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Director Office Services Sales.

Neue Organisationsstruktur: Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf

Ricoh Deutschland gibt die Neustrukturierung seiner Sales Division bekannt. Rückwirkend zum 1. April 2024 werden David Warnecke, Tobias van Wickeren und Torsten Lips in die Geschäftsführung von Ricoh Deutschland berufen.

Sie berichten in ihren neu geschaffenen Rollen als Commercial Director Direct Sales, Commercial Director Partner Sales und Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications direkt an Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland und folgen auf Raik Spänkuch, ehemaliger Sales Director von Ricoh Deutschland, der das Unternehmen Anfang des Jahres verlassen hat.

Michael Raberger, CEO von Ricoh Deutschland, sagt: „Wir freuen uns sehr, David Warnecke, Tobias van Wickeren, Torsten Lips in ihren jeweils neuen Positionen begrüßen zu dürfen. Unter Berücksichtigung der positiven Geschäftsentwicklung und mit dem Ziel diesen Erfolgsweg fortzuführen, haben wir die Organisationsstruktur im Bereich Sales analysiert und uns für eine Dreiteilung des Vertriebs entschieden. Als Landesgesellschaft wollen wir den Fokus auf unsere Kunden und den Markt noch weiter schärfen und wachsen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir für die neue Sales-Struktur die perfekte Besetzung innerhalb von Ricoh Deutschland gefunden haben.“

David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, ist bereits seit über 20 Jahren bei Ricoh Deutschland, verfügt über fundierte Vertriebserfahrung und erzielte viele Erfolge im Direktvertrieb des Unternehmens. Zuletzt hat er als National Director Small Medium Enterprise (SMED) die dazugehörige Vertriebsorganisation geleitet.

Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, hat zuletzt in seiner Funktion als National Director Indirect Sales Division den indirekten Vertrieb bei Ricoh Deutschland geleitet. Er ist seit 2005 bei Ricoh tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in Marketing und Vertrieb und hat den indirekten Vertriebskanal mit seinem tiefen Verständnis für Unternehmertum und seiner Beraterkompetenz maßgeblich auf- und ausgebaut.

Torsten Lips, Commercial Director Office Services Sales, BPS & Graphic Communications, war zuletzt als National Director Office Services Sales Division (OSSD) tätig und hat in verschiedenen Geschäftsbereichen bereits für weiteres Wachstum gesorgt. Mit mehr als 20 Jahren Vertriebs- und Business Development-Erfahrung in verschiedenen Vertriebskanälen und Geschäftsbereichen bei Ricoh, konnte er vor allem im Bereich des Behördenvertriebs aber auch beim Wachstum im Enterprise Content Management (ECM)-Geschäft mit Docuware große Erfolge verzeichnen.

Kontakt: www.ricoh.de 

Verwandte Themen
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter