BusinessPartner PBS

Samsung reagiert auf Kaufverhalten

Samsung setzt bei B2B-Produkten weiter auf den Fachhandelsvertrieb. Bei Druckern ändert sich jedoch das Kaufverhalten, kleinere gewerbliche Kunden kaufen zunehmend im Einzelhandel.

Darauf hat Samsung reagiert. Erstmals stellte der koreanische Technologiekonzern deshalb Einstiegsmodelle für Business-Kunden auf der IFA aus. 



„Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel“, sagt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics.
„Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel“, sagt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics.

„Wir zeigen Business-Einstiegsmodelle auf der IFA, weil wir feststellen konnten, dass sich das Kaufverhalten der kleineren gewerblichen Endkunden in den letzten Jahren verändert hat“, bestätigt Nedzad Gutic, Head of B2C Printing Solutions bei Samsung Electronics. „Durch die Plug&Play-Eigenschaften der Geräte kauft nicht mehr nur der private Endkunde seinen Drucker im Consumer-Channel, auch der gewerbliche Kunde neigt dazu, Drucker oder Multifunktionsgerät im Retail oder Etail zu erwerben.“



Die Beziehungen zum Fachhandel besitzen für Samsung aber weiter höchste Priorität: „Als Verantwortlicher für den Vertrieb der Laserdrucker und MFP-Einstiegsmodelle möchte ich sicherstellen, dass die Produkte neben dem Consumer-Channel auch für unsere Fachhändler verfügbar sind“, sagt Gutic. „Denn sie können den gewerblichen Kunden neben ihrer Beratungskompetenz auch ihre gewohnten Serviceleistungen anbieten. Die Geräte sollen schließlich da verfügbar sein, wo der Bedarf besteht.“



Auf der IFA 2013 stellte Samsung Geräte mit Funktionen aus, die Unternehmen typischerweise benötigen, beispielsweise beidseitiger Druck, Netzwerkanschluss, Druck-Management-Funktionen sowie günstige Energie- und Folgekosten.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter
Daniel Petrasch, kaufmännischer Leiter Sigel, (rechts) und Sascha Staude, Qualitätsmanagement Sigel, (links) nehmen die Urkunde zur ISO-9001-Zertifizierung von Dietmar Winner, Geschäftsführer TAW Cert für QM-Systeme und Personal, entgegen. (Bild: Sigel)
Sigel zertifiziert nach ISO 9001  weiter
Das Business Solutions Centre stärkt die Präsenz von Panasonic in Wiesbaden, aktuelle Lösungen zur Zusammenarbeit werden etwa im CommsCUBE präsentiert. (Bild: Panasonic)
Panasonic mit neuem Business-Solutions-Centre gestartet weiter
3M schließt Übernahme von Scott Safety ab – und baut sein wachstumsstarkes Kerngeschäft rund um Persönliche Schutzausrüstungen weiter aus. (Bild: 3M)
3M baut Geschäftsbereich weiter aus weiter