BusinessPartner PBS

Hartmut Räder verabschiedet sich

44 Jahre nach Gründung seines Unternehmens Räder Wohnzubehör geht Hartmut Räder (69) zum Ende des Jahres in den Ruhestand.

44 Jahre – eine lange Zeit, in der der Bochumer Firmenchef eine Menge bewegt hat. So zeichnete sich seine Kollektion von Anfang an durch eine ganz eigene Formensprache, den Einsatz immer wieder unterschiedlicher Materialien und später durch Alltagspoesie mit humorvollen und nachdenklichem Sprüchen und Aphorismen aus. Diesen „Rädergeist“ führt Geschäftsleiterin Kathrin Völker, die unter anderem als Geschäftsführerin bei Fink Living und als Geschäftsführende Gesellschafterin bei Media Markt in Düsseldorf tätig war, weiter. Unterstützt wird sie von Chefdesignerin Mari-Lisa Richter, die nach dem Studium zur Produktdesignerin sechs Jahre für das Düsseldorfer Oliver Conrad Studio in den Bereichen Design, Konzeption und Projektmanagement arbeitete. Hartmut Räder hat sein Unternehmen Ende 2011 an den Verlag Bastei Lübbe verkauft und weiterhin vor allem im Bereich Entwicklung weitergearbeitet. Im Jahr des Verkaufs machte Räder einen Umsatz von knapp 14 Millionen Euro mit einem EBIT von zirka zwei Millionen Euro.

Kontakt: www.raeder.de

Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter