BusinessPartner PBS

InkTec und HP einigen sich bei Tintenpatenten

Der US-amerikanischen Druckerhersteller Hewlett Packard und der koreanische Alternativ-Tinten-Hersteller InkTec konnten im Patent-Streit um Tinten-Rezepturen außergerichtlich eine Einigung erzielen.

HP hatte im Oktober 2006 beim Oberlandesgericht Düsseldorf Klage gegen die deutsche Niederlassung des koreanischen Billigtintenherstellers eingereicht. Die Einigung betrifft die deutsche InkTec GmbH, die südkoreanischen InkTec Ltd. und die PCE Group. Bestandteil der Vereinbarung ist die Zahlung einer unbekannten Summe, sowie die Verpflichtung die betroffenen Produkte in Deutschland und denjenigen Ländern vom Markt zu nehmen, in denen die Patentrechte verletzt werden. Außerdem müssen die Patentrechte HPs anerkannt werden. Michael Hoffmann, Senior Vice President der HP Supplies, Imaging and Printing Group, zeigt sich erleichert über die rasche Einigung. HP werde auch künftig in für den Konsumenten notwendige Technologien investieren, und diese Investitionen entsprechend absichern. HP kämpft im hart umstrittenen Druckerpatronen-Markt schon seit längerem gegen die Hersteller günstiger Nachfüllpatronen. Erst im Mai hatte man eine Patentklage gegen Pelikan Hardcopy eingereicht.

Kontakt: www.hp.com, www.ink-tec.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter