BusinessPartner PBS

InkTec und HP einigen sich bei Tintenpatenten

Der US-amerikanischen Druckerhersteller Hewlett Packard und der koreanische Alternativ-Tinten-Hersteller InkTec konnten im Patent-Streit um Tinten-Rezepturen außergerichtlich eine Einigung erzielen.

HP hatte im Oktober 2006 beim Oberlandesgericht Düsseldorf Klage gegen die deutsche Niederlassung des koreanischen Billigtintenherstellers eingereicht. Die Einigung betrifft die deutsche InkTec GmbH, die südkoreanischen InkTec Ltd. und die PCE Group. Bestandteil der Vereinbarung ist die Zahlung einer unbekannten Summe, sowie die Verpflichtung die betroffenen Produkte in Deutschland und denjenigen Ländern vom Markt zu nehmen, in denen die Patentrechte verletzt werden. Außerdem müssen die Patentrechte HPs anerkannt werden. Michael Hoffmann, Senior Vice President der HP Supplies, Imaging and Printing Group, zeigt sich erleichert über die rasche Einigung. HP werde auch künftig in für den Konsumenten notwendige Technologien investieren, und diese Investitionen entsprechend absichern. HP kämpft im hart umstrittenen Druckerpatronen-Markt schon seit längerem gegen die Hersteller günstiger Nachfüllpatronen. Erst im Mai hatte man eine Patentklage gegen Pelikan Hardcopy eingereicht.

Kontakt: www.hp.com, www.ink-tec.de

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter