BusinessPartner PBS
Website der Etira: neues Zertifikat soll Kunden Orientierung bieten (Bild: Screenshot Website)
Website der Etira: neues Zertifikat soll Kunden Orientierung bieten (Bild: Screenshot Website)

Drucker-Supplies: Etira führt neue Zertifizierung ein

Die European Toner and Inkjet Remanufacturers Association (Etira) hat ein neues Zertifizierungszeichen eingeführt, das den Kunden helfen soll, sich für umweltfreundlichere Druckerpatronen zu entscheiden.

Das neue Zertifizierungszeichen wird wiederaufbereitete Original Equipment Manufacturer (OEM)-Patronen von neuen OEM- und Nicht-OEM-Neuaufbereitungen unterscheiden, teilte der Verband mit. Die Zertifizierungsinitiative solle klar machen, welche Patronen eine sehr gute Umweltleistung bieten und welche Patronen weitgehend kompatibel sind und eine schlechte Umweltbilanz aufweisen. Das neue Gütesiegel ist derzeit auf Etira-Mitglieder durch ein Qualifizierungsverfahren und eine Lizenzvereinbarung beschränkt, was bedeutet, dass der Wiederaufbereiter das Zertifizierungszeichen nicht nur auf seine eigene Patronenmarke anwenden kann, sondern auch auf jede Patronenmarke, die er für einen Dritten hergestellt hat und die die Lizenzanforderungen erfüllt.

„Unser derzeitiges ETIRA-Logo ist eine Kollektivmarke und keine Zertifizierungsmarke, das bedeutet, dass eine Ware oder Dienstleistung von einem Mitglied eines bestimmten Verbands stammt. Zertifizierungszeichen hingegen sollen bescheinigen, dass eine Ware oder eine Dienstleistung unabhängig von ihrer Herkunft bestimmte Qualitätsstandards erfüllt. Zu diesen Standards gehören zulässige Materialien, Herstellungsverfahren und Dienstleistungen“, erklärt Javier Martinez, Präsident der Etira.

Kontakt: www.etira.org 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter