BusinessPartner PBS
Website der Etira: neues Zertifikat soll Kunden Orientierung bieten (Bild: Screenshot Website)
Website der Etira: neues Zertifikat soll Kunden Orientierung bieten (Bild: Screenshot Website)

Drucker-Supplies: Etira führt neue Zertifizierung ein

Die European Toner and Inkjet Remanufacturers Association (Etira) hat ein neues Zertifizierungszeichen eingeführt, das den Kunden helfen soll, sich für umweltfreundlichere Druckerpatronen zu entscheiden.

Das neue Zertifizierungszeichen wird wiederaufbereitete Original Equipment Manufacturer (OEM)-Patronen von neuen OEM- und Nicht-OEM-Neuaufbereitungen unterscheiden, teilte der Verband mit. Die Zertifizierungsinitiative solle klar machen, welche Patronen eine sehr gute Umweltleistung bieten und welche Patronen weitgehend kompatibel sind und eine schlechte Umweltbilanz aufweisen. Das neue Gütesiegel ist derzeit auf Etira-Mitglieder durch ein Qualifizierungsverfahren und eine Lizenzvereinbarung beschränkt, was bedeutet, dass der Wiederaufbereiter das Zertifizierungszeichen nicht nur auf seine eigene Patronenmarke anwenden kann, sondern auch auf jede Patronenmarke, die er für einen Dritten hergestellt hat und die die Lizenzanforderungen erfüllt.

„Unser derzeitiges ETIRA-Logo ist eine Kollektivmarke und keine Zertifizierungsmarke, das bedeutet, dass eine Ware oder Dienstleistung von einem Mitglied eines bestimmten Verbands stammt. Zertifizierungszeichen hingegen sollen bescheinigen, dass eine Ware oder eine Dienstleistung unabhängig von ihrer Herkunft bestimmte Qualitätsstandards erfüllt. Zu diesen Standards gehören zulässige Materialien, Herstellungsverfahren und Dienstleistungen“, erklärt Javier Martinez, Präsident der Etira.

Kontakt: www.etira.org 

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter