BusinessPartner PBS

Turbon AG legt Halbjahreszahlen vor

Der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 betrug 64,2 nach 65,4 Millionen Euro im Vorjahr Trotz leichtem Umsatzrückgang konnte die Gruppe im Kernsegment Laser Cartridges ein deutliches Plus verzeichnen.

Der Umsatzrückgang ist, nach Angaben des Unternehmens, auf negative Währungseinflüsse bei der Umsatzkonsolidierung in Höhe von 1,6 Millionen Euro zurückzuführen. Auf Basis lokaler Währungen konnte der Umsatz um 0,4 Millionen Euro gesteigert werden.

Mit Laser Cartridges wurden nach 47,7 im Vorjahreszeitraum 52,5 Millionen Euro Umsatz erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 10, 1 Prozent. Mit sonstigen Produkten wurden insgesamt 11,7 Millionen Euro (Vorjahr: 17,7 Millionen Euro) umgesetzt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 0,8 Millionen Euro (Vorjahr: 1,7 Millionen Euro);

das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -0,2 Millionen Euro (Vorjahr: 1,3 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss -0,5 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro).

Für das Jahr 2007 rechnet die Turbon-Group mit einem Konzernumsatz in Höhe von 128 Millionen Euro. Dazu soll die Realisierung von Kosteneinsparungspotentialen weiter mit Nachdruck betrieben werden. Die Verlagerung der Produktionsaktivitäten von Tonerfill Holland nach Rumänien ist mittlerweile abgeschlossen. Am Standort England sowie am Standort USA erfolgten ebenfalls umfangreiche Kosteneinsparungen. Zudem ist geplant, eine noch am Standort England verbliebene Produktion für Farblaser Cartridges im zweiten Halbjahr nach Rumänien und Thailand zu verlagern. Als Resultat der Maßnahmen erwartet das Unternehmen eine deutliche Verbesserung der Ertragslage im zweiten Halbjahr und insgesamt ein positives Ergebnis für 2007.

Kontakt: www.turbon-group.com

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter