BusinessPartner PBS
Setzt auf Neuausrichtung und neue Betätigungsfelder: die Biella Group mit Hauptsitz in der Schweiz
Setzt auf Neuausrichtung und neue Betätigungsfelder: die Biella Group mit Hauptsitz in der Schweiz

Neuausrichtung: Biella setzt auf neue Geschäftsfelder

Die Biella-Neher Holding AG (Biella Group) als nach eigenen Angaben größter europäischer Hersteller von Ordnern und Ringbüchern konnte im Jahr 2016 trotz des unverändert schwierigen Marktumfeldes und der Vorlaufkosten für die Digitalisierung den Gewinn erneut steigern.

Das Konzernergebnis verbesserte sich von zwei auf 2,2 Millionen Schweizer Franken. Hingegen ist der Umsatz aufgrund von Desinvestitionen, aber auch marktbedingt von 151,6 in 2015 auf 133,3 Millionen Franken zurückgegangen. Im Mittelpunkt standen die konsequente Straffung der Kostenstrukturen und die digitale Transformation und der Aufbruch in neue, innovative Geschäftsfelder, so die Firmeninfo. Die EBIT-Marge stieg von zwei auf 2,3 Prozent. Zum erneut verbesserten Ergebnis habe maßgeblich die konsequente Senkung der Kosten beigetragen. In Großbritannien wurde die lokale Produktion geschlossen und die Fertigung auf das größte Werk der Gruppe in Peitz in Deutschland übertragen. Gleichzeitig wurde die österreichische Vertriebsorganisation aufgelöst und der Verkauf in der EU-Vertriebsorganisation in Deutschland gebündelt.

Biella hat sich – neben der stetigen Optimierung des Stammgeschäftes – zum Ziel gesetzt, schrittweise unter dem Motto „Biella 2.0“die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben, um für die Zukunft neue Ertragspotenziale zu erschließen. Biella sieht sich strategisch und operativ für eine erfolgreiche Entwicklung in dem sich verändernden Markt- und Branchenumfeld gut gerüstet. Der Fokus soll sich unverändert auf Innovationen und stetige Kostenoptimierungen richten. Eine besondere Herausforderung seien die inzwischen wieder markant steigenden Rohstoffpreise.

Kontakt: www.biellagroup.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält Gold von EcoVadis weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter