Neuausrichtung: Biella setzt auf neue Geschäftsfelder
- 23.03.2017
- Lieferanten
- red.
Das Konzernergebnis verbesserte sich von zwei auf 2,2 Millionen Schweizer Franken. Hingegen ist der Umsatz aufgrund von Desinvestitionen, aber auch marktbedingt von 151,6 in 2015 auf 133,3 Millionen Franken zurückgegangen. Im Mittelpunkt standen die konsequente Straffung der Kostenstrukturen und die digitale Transformation und der Aufbruch in neue, innovative Geschäftsfelder, so die Firmeninfo. Die EBIT-Marge stieg von zwei auf 2,3 Prozent. Zum erneut verbesserten Ergebnis habe maßgeblich die konsequente Senkung der Kosten beigetragen. In Großbritannien wurde die lokale Produktion geschlossen und die Fertigung auf das größte Werk der Gruppe in Peitz in Deutschland übertragen. Gleichzeitig wurde die österreichische Vertriebsorganisation aufgelöst und der Verkauf in der EU-Vertriebsorganisation in Deutschland gebündelt.
Biella hat sich – neben der stetigen Optimierung des Stammgeschäftes – zum Ziel gesetzt, schrittweise unter dem Motto „Biella 2.0“die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben, um für die Zukunft neue Ertragspotenziale zu erschließen. Biella sieht sich strategisch und operativ für eine erfolgreiche Entwicklung in dem sich verändernden Markt- und Branchenumfeld gut gerüstet. Der Fokus soll sich unverändert auf Innovationen und stetige Kostenoptimierungen richten. Eine besondere Herausforderung seien die inzwischen wieder markant steigenden Rohstoffpreise.
Kontakt: www.biellagroup.com