BusinessPartner PBS

Hohe Rohstoffpreise belasten UPM-Ergebnis

UPM hat den Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2008 vorgestellt. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 157 Millionen Euro, was einem Verlust von 75 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 155 Millionen Euro und liegt damit deutlich unter dem Vorjahreszeitraum, wo der Konzern noch 225 Millionen Euro erwirtschaftete. Entsprechende verhalten kommentiert Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, die Zahlen. „Bedauerlicherweise war das Ergebnis im zweiten Quartal schwach. Während sich unsere interne Kosteneffizienz verbessert hat, beeinträchtigten die hohen Kosten für Holz und Altpapier sowie die beträchtlich gesunkenen Marktpreise für Schnittholz unser Ergebnis.“

Die für die Geschäftsbereiche prognostizierte Nachfrage habe sich seit Anfang des Jahres abgeschwächt. Der finnische Konzern erwartet, dass die operative Profitabilität für das Gesamtjahr geringer ausfällt als im vergangenen Jahr. „Vor diesem Hintergrund bewerten wir derzeit das Marktpotenzial verschiedener Geschäftsfelder, Preise und Verfügbarkeit von Rohstoffen sowie die Wettbewerbsfähigkeit hinsichtlich Kosten unserer verschiedenen Einheiten. Diese Bestandsaufnahme könnte zu dauerhaften oder vorübergehenden Stilllegungen führen.“

Kontakt: www.upm-kymmene.com

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter