BusinessPartner PBS
Website von Stora Enso: beschleunigtes Wachstum bei erneuerbaren Verpackungen (Bild: Screenshot Website)
Website von Stora Enso: beschleunigtes Wachstum bei erneuerbaren Verpackungen (Bild: Screenshot Website)

Umbau: Stora Enso plant Milliarden-Investition

Stora Enso hat angekündigt, in den kommenden drei Jahren eine Milliarde Euro in den Bereich erneuerbare Verpackungen zu investieren.

Stora Enso hat beschlossen, rund eine Milliarde Euro zu investieren, um die verbleibende stillgelegte Papiermaschine am finnischen Standort Oulu in eine Produktionslinie für großvolumigen Konsumkarton umzuwandeln. Die Investition werde die Wachstumsstrategie des Konzerns im Bereich der erneuerbaren Verpackungen unterstützen, indem sie neues Kapazitäten für wachsende Verpackungssegmente schaffe, teilte das Unternehmen mit. Die Produktion auf der umgebauten Maschine soll voraussichtlich Anfang 2025 anlaufen.

„Erneuerbare Verpackungen sind nach wie vor unser größter strategischer Wachstumsbereich. Es ist auch ein Markt, der jetzt zum ersten Mal schneller wächst als kunststoffbasierte Alternativen“, sagt Annica Bresky, Präsidentin und CEO von Stora Enso. Durch diese Umstellung könne man auf bestehenden Anlagen aufbauen und im Vergleich zu anderen Investitionsalternativen eine schnelle und kostengünstige Markteinführung erreichen. „Dies versetzt uns in eine starke Position, um das Umsatzwachstum voranzutreiben und Marktanteile zu gewinnen“, so Annica Bresky weiter. 

Für seinen Geschäftsbereich Papier meldet Stora Enso „solide Nachfrageaussichten“ für das vierte Quartal, „unterstützt durch die Saisonalität und einen guten Auftragsbestand“. Allerdings werde das Geschäft auch im vierten Quartal durch höhere Energiekosten und Wartungsarbeiten beeinträchtigt werden, teilte das Unternehmen in seinem Bericht für die Quartale eins bis drei mit.

Stora Enso hatte im September den Verkauf der Papierwerke Maxau in Deutschland und des Standorts Nymölla in Schweden angekündigt – für einen Unternehmenswert von insgesamt 360 Millionen Euro angekündigt. Der Abschluss der Transaktionen wird für Anfang 2023 erwartet.

Kontakt: www.storaenso.com 

 

 

Verwandte Themen
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter