BusinessPartner PBS

Stabilo zieht positive Bilanz

Der Stabilo hat für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012/13 ein leichtes Plus von 1,3 Prozent beim Umsatz auf 162 Millionen Euro verbucht. Die Firmengruppe konnte um 6,2 Prozent zulegen.

Während die Umsätze in Deutschland nach Angaben der Schwan-Stabilo-Gruppe nur Vorjahresniveau erreichten, konnte der Geschäftsbereich Schreibgeräte in Nordeuropa, in Frankreich (+ zwei Prozent), in Österreich (+ drei Prozent), in England (+ neun Prozent) und in Osteuropa (+ vier Prozent) zulegen. Dem gegenüber standen deutliche Rückgänge in Südeuropa (- neun Prozent). Einheitlich positiv war die außereuropäische Entwicklung im Zeitraum bis zum 30. Juni. Mit einem Zuwachs von acht Prozent liegen China und Malaysia an vorderster Stelle.

In der branchenrelevanten Schulsaison „Back to School“ von April bis August lief die Kampagne „Stripe up your Life“. „Die hohen Werbeaufwendungen dafür zahlten sich aus“, so Stabilo. Zusätzlich zur Imagepflege habe man das Ziel erreicht, wieder deutlich mehr Kunden zum Besuch beim örtlichen Fachhandel zu bewegen. Bei der direkt angesprochenen Zielgruppe – Schüler und junge Erwachsene – gab es einen rasanten Anstieg von Facebook-Fans. Allein in Deutschland waren es im Kampagnenzeitraum fast 54.000 neue Stabilo-Fans. Eine Firtsetzung der Kampagne ist schon für das nächste Jahr geplant.

Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2012/13 534 Millionen Euro Umsatz mit den Geschäftsbereichen Kosmetik, Schreibgeräte sowie Outdoor erwirtschaftet und wuchs damit um 6,2 Prozent. Bis 2015 will die Gruppe in Heroldsberg in einen Verwaltungs- und IT-Neubau fertigstellen, zudem ist ein leistungsfähiges Logistiklager am Standort Tschechien geplant. Im vorangegangenen Geschäftsjahr hatte Schwan-Stabilo ein Wachstum von neun Prozent veröffentlicht, Stabilo hatte für 2011/2012 ein Plus von 0,4 Prozent gemeldet.

Kontakt: www.stabilo.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter