BusinessPartner PBS
Als erstes Unternehmen ist Brother mit dem überarbeiteten Blue Angel DE-UZ 177 (2021) für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden.
Als erstes Unternehmen ist Brother mit dem überarbeiteten Blue Angel DE-UZ 177 (2021) für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden.

Brother: Erster „Blauer Engel“ für wiederaufbereiteten Toner

Brother ist mit dem überarbeiteten „Blue Angel DE-UZ 177 (2021)“ für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden und verfügt damit über eine der umweltfreundlichsten wiederaufbereiteten Tonerkartuschen in Europa.

Ziel der Vergabe des Umweltzeichens für wiederaufbereitete Tonerkartuschen bzw. Tintenpatronen ist es, so der Blaue Engel, die Abfallmenge zu reduzieren und damit einen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Das Umweltzeichen stellt Anforderungen an die verwendeten Materialien, den verwendeten Toner, die Emissionen in die Raumluft während des Druckvorgangs und die Leistungsmerkmale von Toner- oder Tintenpatronen.

Der „TN-3512 RE-Toner“, der derzeit im Rahmen exklusiver B2B-Verträge in Europa eingesetzt wird, erhielt die Zertifizierung, nachdem Brother nachweisen konnte, dass das Unternehmen Komponenten wiederverwendet, die mindestens 75 Prozent des Produktgewichts ausmachen, jede Kartusche in neuwertiger Qualität wiederaufbereitet und eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Komponenten gewährleistet ist.

Craig McCubbin, Managing Director bei Brother Industries UK und dem globalen Remanufacturing Technology Centre von Brother, sagte: „Wir haben seit 2021 daran gearbeitet, die überarbeiteten Kriterien des Blauen Engels zu erfüllen, was unser Engagement für die Reduzierung der Umweltbelastung und die Schonung von Ressourcen unterstreicht.“ Dank des „EcoDesigns“ der Kartuschen sei man bei Brother in der Lage, ca. 85 Prozent aller gesammelten Tonerkartuschen wiederaufzubereiten. „Unser Engagement erstreckt sich darüber hinaus auch auf all unserer anderen umfassenden Nachhaltigkeitsaktivitäten. Wir sind entschlossen, unsere Prozesse so zirkulär wie möglich zu gestalten“, so McCubbin weiter.

Kontakt: www.brother.de

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter