BusinessPartner PBS
Herstellung bei Hahnemühle in Dassel: Der Hersteller strebt Klimaneutralität bis 2030 an. (Bild: Hahnemühle)
Herstellung bei Hahnemühle in Dassel: Der Hersteller strebt Klimaneutralität bis 2030 an. (Bild: Hahnemühle)

Zertifizierung: Hahnemühle setzt auf nachhaltige Papierproduktion

Hahnemühle ist nach der ISO 14001-Richtlinie für Umweltmanagement zertifiziert worden. Dies ist Teil des Weges, bis 2030 die erste klimaneutrale Papierfabrik zu werden, kündigt das Unternehmen an.

Wie Hahnemühle mit Sitz in Dassel bei Göttingen mitteilt, nutzt das Unternehmen Eukalyptus aus zertifizierten Plantagen, die verwendeten Baumwollfasern (Linters) stammen von Baumwollpflanzen, die als Nebenprodukt der Textil- und Ölindustrie anfallen. Hahnmühle fertigt seit 2008 Papiere aus schnellwachsenden Pflanzenfasern, so unter anderem aus Bambus, daneben gibt es heute Papiere aus Hanf- und Agavefasern sowie Hanfpapier. Wie der Hersteller weiter betont, stellt das Unternehmen seit mehr als fünfzig Jahren ausschließlich vegane Papier her, das heißt, es wird auf tierische Leime oder andere tierische Bestandteile in den Papieren verzichtet. Der Hersteller deckt den Strombedarf für die Papierproduktion durch Wind-, Wasser- und Solarenergie. Alle Energiedaten werden erfasst, bewertet und kontinuierlich gesenkt. Aktuell wird die kleine Flotte von Firmenfahrzeugen auf alternative Antriebe umgestellt. Bei den Transporten setzt Hahnemühle auf klimaneutralen Versand, ein Großteil werde per Schiff oder Bahn transportiert.

Kontakt: www.hahnemuehle.com 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter