BusinessPartner PBS
Hajo Soldan, Director B2B Partner Channel bei Canon Deutschland
Hajo Soldan, Director B2B Partner Channel bei Canon Deutschland

Europaweite Strukturanpassung: Canon richtet Partnerprogramm neu aus

Zum 1. Juli führt Canon ein neues Partnerprogramm ein. Das Programm, das auf direktem Feedback der Canon-Partner basiert, soll diesen dabei helfen, Wachstumschancen zu generieren sowie neue Märkte zu erschließen.

Das mehrstufige Programm, das der Hersteller Mitte Juni im Rahmen seiner diesjährigen Partner Convention präsentierte, soll Händlern die notwendigen Ressourcen für ein erfolgreiches Business an die Hand geben. Die Neuausrichtung des Partnerprogramms folgt auf die zu Beginn des Jahres eingeführte ganzheitliche, indirekte Vertriebsstruktur über das gesamte B2B-Produkt-Portfolio für alle Canon-Partner. Ziel sei es, Effizienz durch vereinfachte Strukturen zu steigern sowie Synergien aus unterschiedlichen Produktbereichen zu nutzen und zu etablieren, heißt es aus Krefeld.

Das Programm ist unterteilt in die drei Stufen Gold, Silber und Partner-Level, in denen sich die Partner durch die Erreichung von qualitativen und quantitativen Kriterien in verschiedenen B2B-Geschäftsfeldern in sieben verschiedenen Kompetenzen qualifizieren können. Bei großem Engagement, kontinuierlichem jährlichen Wachstum und einem umfassenden Know-how in mindestens zwei Gold-Kompetenzen, können sich Partner zudem für den Platinum- und CBC-Independent-Status qualifizieren. Im Gegenzug ermöglicht Canon zertifizierten Partnern Zugang zu vielen Vorteilen und geeigneten Instrumenten, um damit gemeinsam Marktanteile zu gewinnen.

„Das Partnerprogramm trägt zum beidseitigen Erfolg in einer sich rasant verändernden Marktsituation bei. Durch unser umfangreiches B2B-Produktportfolio, das nicht nur Drucker, Multifunktionsgeräte oder Scanner, sondern auch vielfältige Lösungen rund um Input-, Output-, Workflow- und Dokumenten-Management umfasst, ist Canon der ideale Partner in Sachen Digitalisierung“, sagt Hajo Soldan, Director des B2B-Partner-Channels bei Canon. „Bei uns bekommt der Kunde ganzheitliche Lösungen aus einer Hand. Ich freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

Neben dem neuen Partnerprogramm hat der japanische Hersteller zahlreiche weitere Neuerungen vorgestellt. So werden die Area Manager künftig durch so genannte Business Development Manager abgelöst, die auch bei mehrfacher Produkt-Zertifizierung der Canon Partner, als zentrale Ansprechpartner für alle Belange rund um das B2B-Business bei Canon-Partnern agieren. Ungeachtet dessen soll der Zugriff auf Produktspezialisten weiterhin die Grundlage der partnerschaftlichen Beziehung und Weiterentwicklung bleiben.

Zusätzliche Unterstützung findet sich in einem speziell von Canon entwickelten Recruiting-, Trainee- und Ausbildungsprogramm, das durch Coachings und Schulungen die Partner bei der Akquise neuer Vertriebsmitarbeiter unterstützt. Ein wichtiger Baustein ist zudem die 360-Grad-Umsatz-Betrachtung über alle B2B-Produktbereiche, die den Partner mit seinem Umsatz über alle autorisierten Bezugsquellen von Canon Deutschland bewertet – somit auch inklusive des Bezugs über die autorisierte Distribution.

Einen ausführlichen Artikel zur europaweiten Neuausrichtung sowie den konkreten Veränderungen hierzulande lesen Sie auch in der Juli-Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Canon-Partnerprogramm.  

Kontakt: www.canon.de 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter