BusinessPartner PBS
Produktion bei UPM: Der Papierhersteller investiert am Standort in Dörpen in ein neues Kraftwerk, das zur Kostenersparnis und zu niedrigeren CO2-Emissionen beitragen soll. (Bild: UPM)
Produktion bei UPM: Der Papierhersteller investiert am Standort in Dörpen in ein neues Kraftwerk, das zur Kostenersparnis und zu niedrigeren CO2-Emissionen beitragen soll. (Bild: UPM)

95 Millionen Euro: UPM will Kosten und Emissionen senken

UPM investiert in seinen deutschen Standort im Emsland. In Dörpen wird ein neues Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerk mit Kraft‐Wärme‐Kopplung entstehen.

Damit werde UPM seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig seine CO2-Emissionen um insgesamt fünf Prozent reduzieren, teilte der Papierhersteller mit. Die Investition von 95 Millionen Euro in ein neues, hocheffizientes Gaskraftwerk mit 80 MW Leistung amortisiert sich innerhalb von drei Jahren und verbessert darüber hinaus die Umweltbilanz von UPM weiter, teilte das Unternehmen mit. Die Anlage, die im dritten Quartal 2022 ans Netz gehen soll, wird den Wärmebedarf des Werks decken. Ab dem Jahr 2023 werden jährliche Kosteneinsparungen von mehr als zehn Millionen Euro erzielt. Zusätzlich wird diese Investition den CO2-Fußabdruck von UPM voraussichtlich um 300.000 Tonnen jährlich senken („Scope 2“, also alle Emissionsquellen aus den eigenen Kraftwerken sowie bei der Energieerzeugung). UPM habe mit einer ähnlichen Investition im Werk Schongau in Bayern bereits bewiesen, dass sich mit einem solchem Konzept gute Ergebnisse erzielen lassen, so die Firmeninfo.

Kontakt: www.upm.com 

Verwandte Themen
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
(v.l.n.r) Annika Dresemann, Carsten Schroeder, Christian Zoehrlaut, Michele Schönherr, Dominikus Bartusch (Bild: Stefan Gatzke)
Haufe X360 und d.velop vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter