BusinessPartner PBS

Montblanc zu Millionenstrafe verurteilt

Das Landgericht Hamburg hat die Luxusmarke Montblanc zur Zahlung von einer Million Euro Schadensersatz an ihre ehemalige Tochterfirma verurteilt.

Das Landgericht Hamburg hat Montblanc International zur Zahlung von einer Million Euro Schadensersatz an ihre ehemalige Offenbacher Tochterfirma verurteilt. Die Montblanc Leather war nach dem Verkauf in Karl Seeger Lederwarenmanufaktur umbenannt worden und hatte im September 2010 Insolvenz angemeldet. Die Insolvenzverwalterin verklagte Montblanc. Das Landgericht gab ihr Recht und sah es als erwiesen an, dass Montblanc im Juni 2009 als Noch-Eigentümerin des Lederwarenherstellers an "einer verbotenen Auszahlung" mitgewirkt habe, weil der Kaufpreis in Höhe von 3,2 Millionen Euro aus der Kasse des Kaufobjektes MBL entnommen wurde. MBL gewährte dem Käufer den Betrag als Kredit - eine Forderung, die sich als uneinbringlich erwies. Hierdurch sei das Stammkapital von MBL zum Teil aufgezehrt worden, was laut Gericht zu einer sogenannten Unterbilanz in Höhe von 2,1 Millionen Euro geführt habe. Die Insolvenzverwalterin hatte aus Kostengründen die Klage zunächst auf eine Million Euro begrenzt. Wenn das erstinstanzliche Urteil Bestand hat, wird sie nach Presseinformationen auch die restlichen 1,1 Millionen Euro bei Montblanc einfordern. Montblanc hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Kontakt: www.montblanc.com

Verwandte Themen
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter