BusinessPartner PBS

Preise für Ökoleuchten steigen massiv

Ab heute gilt das EU-weite Verbot für 60-Watt-Glühbirnen. Fast zeitgleich haben die Hersteller Osram und Philips massive Preiserhöhungen für Energiesparlampen angekündigt, teils um 25 Prozent.

Die Unternehmen begründen die Preiserhöhungen, die neben Energiesparlampen auch Leuchtstoffröhren betreffen, mit drastisch steigenden Rohstoffkosten unter anderem für seltene Erden. Laut Osram-Vorstand Martin Goetzler liegen die Preiserhöhungen zwischen 20 und 25 Prozent. In Einzelfällen können Lampen jedoch auch deutlich teurer werden. Dies hänge vom Produkttyp und den eingesetzten Rohstoffen ab.

Die Leuchtmittelhersteller sind ein Beispiel dafür, wie sehr die Industrie von seltenen Erden abhängig ist. Allein im vergangenen Jahr haben die Preis für Europium, Terbium und Yttrium um 130 Prozent zugelegt. Seltene Erden sind aufgrund ihrer Eigenschaften unentbehrlich für die Produktion von Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren aber auch für die Herstellung vieler Hightech-Produkte wie Handys oder Computer-Chips. Bis zu 97 Prozent des weltweiten Angebots kommt derzeit aus China, das aber den Export künstlich drosselt.

Kontakt: www.osram.de, www.philips.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter