Ausbildung: Fachberater-Präsenztag zu Ordnen und Soho
- 02.08.2018
- Monitor
- red.
„Trotz der Hitze waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer super engagiert und konzentriert bei der Sache“, lobte Lehrgangsleiterin Martina Kobabe. Für alle Teilnehmer brachte der Praxistag interessante Einblicke in Warengruppen, mit denen man nicht alltäglich in Kontakt kommt. Während „Bürohelfer“ wie Heftapparate, Bürolocher, Schneidemaschinen, Aktenvernichter und Stempel zum Tagesgeschäft gehören, trifft das auf Großapparate zum Heften, Lochen, Binden und Laminieren (zumindest im Ladengeschäft) nicht unbedingt zu. „Diese Geräte müssen aber im Rahmen der Beratung erklärt werden können“, erläutert Praxiscoach Malgorzata Torandt. „Der Berater muss die Geräte kennen, um gezielt nachfragen zu können, für welchen Einsatzzweck die Maschine gebraucht wird, um nicht am Kundennutzen vorbei zu verkaufen“, so Torandt weiter. Für die Streckenhändler war darüber hinaus das Trendthema Office-Coffee und die damit in Verbindung stehenden Produkte zur Aufbewahrung rund um die Arbeitsplatz- und Sitzungsversorgung interessant. Denn immerhin verbringen die Deutschen einen Großteil des Tages bei der Arbeit und schätzen den Kaffee im Büro. „Für eine kreativfördernde, motivierende Arbeitsatmosphäre ist das nicht unerheblich“, weiß Kobabe.
Im weiteren Kursverlauf wurden die Teilnehmer mit den verschiedenen Ablagearten und Heftungen konfrontiert, den Grundsätzen der Registratur, den verschiedenen Ordnermechaniken und den unterschiedlichen Präsentationsheftern und Ordnungshilfen. Es folgten einzelne Verkaufsübungen für das B2C- und B2B-Geschäft in Hinblick auf das konzeptionelle Verkaufen in Verbindung mit dem Ausschreibungsgeschäft. Zusätzlich mussten sich die Teams mit ihren Präsentationen der Manöverkritik stellen. Der nächste Präsenztag findet am 10. Oktober 2018 in Köln statt.
Kontakt: www.fachberater-pbs.de