BusinessPartner PBS

Weniger Markenfälschungen auf der Paperworld

  • 03.02.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Anzahl mutmaßlicher Fälschungen markengeschützter Produkte auf den Fachhandelsmessen Paperworld und Christmasworld ist um rund 40 Prozent zurückgegangen.

Wie das Hauptzollamt Darmstadt meldete, wurden im Jahr 2010 noch an 66 Ständen Fälschungen gefunden, in diesem Jahr waren es nur noch 40 Stände. Insbesondere gängige Büroartikel wie Kugelschreiber, Filzschreiber, Radiergrummis, Zirkel oder Scheren von bekannten deutschen Markenherstellern werden nach wie vor häufig nachgeahmt. Zehn Anbieter wurden zum wiederholten Male erwischt, sie mussten so genannte Sicherheitsleistungen für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen erbringen, insgesamt kassierte der Zoll eine Summe von 24 500 Euro. Gefälschte Produkte stammen überwiegend aus China, der Rest aus Indien, Pakistan, Taiwan, Malaysia, Südkorea und den USA. Seit sieben Jahren kontrolliert das zuständige Hauptzollamt Darmstadt gezielt auf den Konsumgütermessen in Frankfurt. Parallel dazu unterstützt die Messe Frankfurt die Aussteller und Schutzrechtsinhaber bei der Sicherung und Wahrung ihrer Rechte durch die Initiative „Messe Frankfurt against Copying“. Die sichergestellten Artikel werden vernichtet.

Kontakt: www.bund.de; www.zoll.de; www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter