BusinessPartner PBS

Buchpreise in der Schweiz kippen

Die Buchpreisbindung in der Schweiz ist endgültig vom Tisch. Der eidgenössische Bundesrat hat gestern ein Gesuch der Buchhändler und Verleger abgelehnt.

Nach einem Entscheid der Wettbewerbskommission und der Bestätigung durch das Bundesgericht war der Bundesratsentscheid die letzte Hoffnung für die Buchhändler. Diese plädierten für Beibehaltung der Buchpreisbindung. Laut der Landesregierung konnte die Notwendigkeit der Preisbindung nicht nachgewiesen werden, um die hervorgehobenen Leistungen auf der Ebene der Autoren, Verlage, des Handels und für die Konsumenten zu erzielen. Die Wettbewerbskommission hatte bereits am 21. März 2005 die Buchpreisbindung als unzulässige Absprache qualifiziert. Wie die NZZ mitteilt, stellten der schweizerische Buchhändler- und Verlegerverband und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels danach als letzte Möglichkeit der Intervention ein Ausnahmegesuch an den Bundesrat. Als eine der ersten Reaktion kündigte der Oltner Weltbild Verlag eine Senkung der Preise für ausgewählte Bestseller um 30 Prozent an. "Der Inhalt und vor allem der Zeitpunkt des heutigen Entscheids ist doch sehr überraschend für uns. Die neue Freiheit der Preisgestaltung soll unseren Kunden zugute kommen, darum haben wir schnell reagiert", so Rita Graf, Geschäftsführerin des Oltner Medienversenders. Mit 27 Filialen und über 100 Millionen CHF Jahresumsatz ist Weltbild einer der größte Medienanbieter in der Schweiz und nach eigenen Angaben mehr als eine Million Kunden im Versand- und Internethandel.

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter