BusinessPartner PBS

Stiftung Warentest: Sparen mit Alternativtinte?

  • 04.10.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

In der Oktoberausgabe des Magazins der Stiftung Warentest wurde untersucht, ob und wie viel der Konsument beim Einsatz von Alternativpatronen und -toner für Inkjet- und Laserdrucker sparen kann.

Außerdem wurde anhand von viel aktuellen Tintenstrahldruckern von Brother, Canon, Epson und HP untersucht, ob die Qualität mit den Original-Inkjet-Patronen mithalten kann. Die Ergebnisse lieferten ein gespaltenes Bild: Zwar lassen sich nach den Angaben der Tester zwischen 30 und 70 Prozent der Kosten sparen, doch keines der getesteten Produkte konnte bei der Druckqualität mit den Originalen mithalten. Am größten fiel im Test die Einsparung beim Einsatz von Peach-Tinten für den Canon-Drucker aus (80 Prozent), am geringsten für den Einsatz einer Pelikan-Tinte am gleichen Modell (30 Prozent). Wichtiges Kriterium für den Einsparungseffekt ist dabei eher die Füllmenge einer Alternativpatrone denn der Kaufpreis. Qualitätsmängel betreffen das Druckbild sowie die Wisch-, Wasser- und Lichtbeständigkeit.

Gestestet wurden überdies zwei Laserdrucker von Samsung und HP mit Alternativtoner. Der Einspareffekt betrug beim Einsatz der Alternativprodukte auf dem HP-Gerät nur 20 Prozent, zugleich konnten die Alternativprodukte die Druckqualität der Originale nicht erreichen. Die Tester stellten insbesondere Probleme bei der Wischbeständigkeit fest.

Kontakt: www.test.de/druckerpatronen

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter