BusinessPartner PBS
Dokumentation zum Papieratlas-Wettbewerb im vergangenen Jahr: Der Startschuss für den Wettbewerb 2020 ist gefallen. (Bild: Kirsch, 2019)
Dokumentation zum Papieratlas-Wettbewerb im vergangenen Jahr: Der Startschuss für den Wettbewerb 2020 ist gefallen. (Bild: Kirsch, 2019)

Papierverbrauch: Papieratlas-Wettbewerbe 2020 gestartet

Startschuss für den Papieratlas 2020: Ab sofort suchen die Initiative Pro Recyclingpapier und ihre Partner wieder die recyclingpapierfreundlichsten Städte, Landkreise und Hochschulen Deutschlands. Die Teilnahme ist bis zum 31. März 2020 möglich.

Städte ab 50.000 Einwohnern, alle Landkreise sowie Hochschulen ab 5000 Studierenden sind eingeladen, ihre Daten zum Papierverbrauch und zur Verwendung von Recyclingpapier mit dem „Blauen Engel“ einzureichen. Städte ab 40.000 Einwohnern und Hochschulen ab 1000 Studierenden können sich für eine Teilnahme an die IPR wenden. Alle Teilnehmer werden öffentlich gewürdigt. Der Papieratlas will dabei das Engagement für eine nachhaltige Papierbeschaffung transparent machen und die Einspareffekte in Bezug auf Wasser, Energie und CO2-Emissionen darstellen.

Die Präsentation der Ergebnisse und Auszeichnung der Gewinner findet im Herbst 2020 im Bundesumweltministerium in Berlin statt. Der Papieratlas steht unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Kooperationspartner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverband.

Kontakt: www.papieratlas.de

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemitteln zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter