BusinessPartner PBS

WWF zeichnet Papierhersteller aus

  • 05.12.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die internationale Umweltorganisation WWF hat sieben Papierhersteller mit den „Environmental Paper Awards 2012" ausgezeichnet.

Die Auszeichnung in der Kategorie „Transparenz" ging an die Hersteller Arjowiggins Graphic, Lenzing Papier, Metsä Board, Mondi, SCA, Steinbeis Papier und UPM für deren Erhebung eines Umwelt-Fußabdrucks für die Mehrzahl der Produkte und deren Veröffentlichung auf dem WWF-eigenen Vergleichsportal Check Your Paper. Die Auszeichnung für die umweltfreundlichsten Papiermarken ging zum einen an die für Transparenz ausgezeichneten und zusätzlich an die Unternehmen Antalis McNaughton, Kimberly Clark, Leipa und Van Houtum.

Mit den „Environmental Paper Awards" zeichnet der WWF Hersteller und Lieferanten aus, die das WWF-Verfahren zur Berechnung des Umweltfußabdrucks von Papieren verwenden und ihre Marken in einem Webverzeichnis listen. WWF Check Your Paper ist ein Vergleichsportal für die Bewertung von Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette von Papier. Papierhersteller und Händler haben die Möglichkeit, ihre Produkte online zu listen, sodass Einkäufer das Umweltprofil von Zellstoff und Papier genau vergleichen können.

Kontakt: panda.org/environmentalpaperaward2012

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter