BusinessPartner PBS
Die Waldschutzorganisation PEFC will mit einem Social-Media-Projekt auf nachhaltige Holzherkunft aufmerksam machen (Bild: PEFC)
Die Waldschutzorganisation PEFC will mit einem Social-Media-Projekt auf nachhaltige Holzherkunft aufmerksam machen (Bild: PEFC)

Vernetzen und gewinnen: PEFC startet Social-Media-Projekt

Die Waldschutzorganisation PEFC will mit dem Social-Media-Projekt „Finde deine Wurzeln“ auf nachhaltige Holzherkunft aufmerksam machen.

Wie der Baum im Wald, so braucht auch der Mensch einen festen Halt, der ihm Kraft gibt. Er findet ihn vor allem im Familien- und Freundeskreis. Diese Analogie nutzt PEFC Deutschland für das Online-Projekt „Finde deine Wurzeln“. Unter dem Motto „Wir wissen, wo unser Holz seine Wurzeln hat. Finde auch du deine Wurzeln“ lädt PEFC Verbraucher ein, herauszufinden, wo und wie sie überall auf der Welt verwurzelt sind. Auf der Webseite www.deine-wurzeln.com können die Teilnehmer dazu ein Familiennetzwerk aufbauen und sich weltweit mit Familienmitgliedern vernetzen. Eine Karte visualisiert, in welchen Orten und Ländern die eigenen Familienmitglieder leben und wie diese miteinander verbunden sind. Per E-Mail können weitere Verwandte in das eigene Netzwerk eingeladen werden. Über eine Messenger-Funktion kann jeder Teilnehmer Kontakt mit den eigenen Verwandten aufnehmen. Die persönlichen Daten anderer Nutzer kann er jedoch aus Datenschutzgründen nicht einsehen. Die 20 größten Familiennetzwerke haben dabei die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

Mit der neuen Aktion möchte PEFC Verbraucher darauf aufmerksam machen, stärker auf die Herkunft von Holzprodukten zu achten und sich so für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den globalen Waldressourcen einzusetzen. Denn tragen Holz- und Papierprodukte das PEFC-Logo, stammen sie aus garantiert nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. So können die „Finde deine Wurzeln“-Familien beim täglichen Einkauf auch gleichzeitig zum Schutz der Wälder beitragen, so die Info. Damit der Holzverbrauch nicht zu Lasten unserer Wälder geht, bedarf es weltweit einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Mehr als 68 Prozent der deutschen Waldfläche wird bereits nach den strengen Standards der Waldschutzorganisation PEFC bewirtschaftet.

Kontakt: www.pefc.de

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter