Der BÜROPA-Preis 2007 ist vergeben
- 06.11.2007
- Monitor
- red.
Das Thema ist nach wie vor aktuell. Neben den Erfahrungen in der Praxis gibt es jetzt eine akademische Studie zu dem Themenkomplex. Die Arbeit wurde an der WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar mit „summa cum laude“ beurteilt.
Im ersten Teil unterscheidet die Autorin die Convenience-Arten. Dazu zählen: Zugangs-, Entscheidungs-, Abwicklungs- und Nachkauf-Bequemlichkeit. Im zweiten Teil werden die „Convenience-Auswirkungen“ wie Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität, Preissensitivität und der Budgetanteil beschrieben. Die Arbeit weist nach, dass von den vier herausgearbeiteten Convenience-Arten die Entscheidungs-Bequemlichkeit und die Zugangs-Bequemlichkeit am wichtigsten sind. Die Gestaltung dieser beiden Aspekte der Kunden-Bequemlichkeit, die auch für die Ladengeschäfte der PBS-Branche interessant sind, wird besonders dargestellt.
Kontakt: www.buerowirtschaft.info