BusinessPartner PBS

InterES befürwortet neuen Handelsverband

Die Großhandelskooperation InterES hat die früheren Bedenken abgelegt und unterstützt jetzt, nachdem inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden, die Bildung des neuen Handelsverbandes HBS.

„Die Ausführungen auf der Informationsveranstaltung in Bonn haben gezeigt, dass es zur Weiterführung des GVS in Form einer Lightversion keine echte und sinnvolle Alternative gibt“, so InterES-Geschäftsführer Dieter Kaas in seiner aktuellen „Chefinformation“ an die Mitglieder. Hintergrund ist die im vergangenen Jahr bekannt gegebene Zusammenführung der beiden Verbände Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) und Großhandelsverband GVS unter dem Dach des neuen, gemeinsamen „Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren“ (HBS).

Aus dem GVS-Mitgliederkreis im InterES-Umfeld gab es in der Vergangenheit kritische Anmerkungen zur Fortführung des GVS „in einer Lightversion“ sowie der geplanten Gründung einer „Interessengemeinschaft PBS-Funktionsgroßhandel“. „Es ist der InterES gelungen, spürbare inhaltliche Änderungen in der Geschäftsordnung der Interessengemeinschaft Funktionsgroßhandel als auch analog dazu in der Satzung des HBS einzubringen. Damit dürften jetzt die Voraussetzungen für eine allgemeine Zustimmung geschaffen sein“, so Kaas an die Mitglieder. Der InterES-Chef betont aber auch, dass es sich beim GVS und der neu zu gründenden „Interessengemeinschaft PBS-Funktionsgroßhandel im HBS „ausschließlich um politische Vertretungen des PBS-Großhandels“ handele. „Die Mitgliedschaft in einem politischen Verband ist für die InterES-Mitglieder nicht zwingend notwendig, sie ist vielmehr absolut freiwillig und hat zu keinem Zeitpunkt einen Einfluss z.B. auf Ihre Konditioneneinstufung als Großhändler bei der Industrie“, betont Kaas. Der nächste Schritt auf dem Weg zum neuen Handelsverband HBS ist die GVS-Mitgliederversammlung im Vorfeld der GVS-Messe am 26. September in Fulda. Dort sollen die Voraussetzungen für die Übertragung der operativen Tätigkeit des GVS auf den gemeinsamen neuen Verband geschaffen werden.

Kontakt: www.inter-es.de, www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter