BusinessPartner PBS
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)

Brancheninitiative: Sofea-Plattform hebt Synergien hervor

In der Sofea-Initiative arbeiten Hersteller und Händler der Branche zusammen, um den Informationsaustausch zur Nachhaltigkeit von Produkten zu vereinfachen. Es soll für alle günstiger und einfacher werden, hieß es unisono auf der jüngsten Generalversammlung in Düsseldorf.

Bei der Generalversammlung der Sofea präsentierte die Brancheninitiative den aktuellen Arbeitsstand und die Pläne für das kommende Jahr. „Die Grundlagen sind gelegt“, fasste Matthias Schumacher, President der Initiative, im Hinblick auf die Arbeit des zurückliegenden Jahres zusammen: „Jetzt liegt es an uns, daraus etwas zu machen.“ So wurde von den Sofea-Mitgliedern ein Basis-Prozedere zur Produktbewertung entwickelt, eine Datenbank für das Handling der Daten implementiert und ein „wissenschaftliches Komitee“ organisiert, das die Objektivität der gefundenen Bewertungen untermauert. Bis zum Jahreswechsel sollen rund 3000 SKU‘s unter dem Sofea-Rating am Markt sichtbar sein, neun Hersteller aus den drei Pilot-Produktkategorien Notizbücher, Ordner und Schreibgeräte „füttern“ derzeit sukzessive die Sofea-Datenbank. In der Folge wollen auch jene Handelspartner, die aktive Sofea-Mitglieder sind, die gerankten Produkte in ihren Online-Shops zeigen. „Mit weiteren Handelspartnern sind wir im Gespräch“, erklärt Matthias Schumacher. 

Zur Generalversammlung in Düsseldorf waren nicht nur Mitglieder, sondern auch Interessenten geladen – insgesamt rund 40 Personen. Matthias Schumacher betonte, dass es für die künftigen Pilotgruppen einfacher geworden sei, weil ein Großteil der Basisarbeit schon getan wurde. Es gehe um Vorteile für alle in der Branche: „Je mehr Mitglieder die Sofea-Initiative tragen, desto schneller kann sie Fortschritte erzielen – und desto schneller kommen alle in den Genuss der Synergieeffekte.“

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Sofea-Generalversammlung in der aktuellen Ausgabe 11/2017 von BusinessPartner PBS auf Seite 34.

Kontakt: www.sofea.eu 

Verwandte Themen
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Der persönliche Kontakt zählt: Saueracker veranstaltet am 23. November ein VIP-Event.
Saueracker veranstaltet VIP-Event weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Rege Beteiligung beim Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter
Gesundheitstag für Maul-Mitarbeiter weiter
Sechs von zehn Befragten, die an der „Cyber Week“ teilnehmen, haben dadurch ihre Gesamtumsätze in der Weihnachtszeit erhöht. (Grafik: ECC Koeln, eBay)
Weihnachtsumsatz verschiebt sich in Richtung „Cyber Week“ weiter