BusinessPartner PBS
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)

Brancheninitiative: Sofea-Plattform hebt Synergien hervor

In der Sofea-Initiative arbeiten Hersteller und Händler der Branche zusammen, um den Informationsaustausch zur Nachhaltigkeit von Produkten zu vereinfachen. Es soll für alle günstiger und einfacher werden, hieß es unisono auf der jüngsten Generalversammlung in Düsseldorf.

Bei der Generalversammlung der Sofea präsentierte die Brancheninitiative den aktuellen Arbeitsstand und die Pläne für das kommende Jahr. „Die Grundlagen sind gelegt“, fasste Matthias Schumacher, President der Initiative, im Hinblick auf die Arbeit des zurückliegenden Jahres zusammen: „Jetzt liegt es an uns, daraus etwas zu machen.“ So wurde von den Sofea-Mitgliedern ein Basis-Prozedere zur Produktbewertung entwickelt, eine Datenbank für das Handling der Daten implementiert und ein „wissenschaftliches Komitee“ organisiert, das die Objektivität der gefundenen Bewertungen untermauert. Bis zum Jahreswechsel sollen rund 3000 SKU‘s unter dem Sofea-Rating am Markt sichtbar sein, neun Hersteller aus den drei Pilot-Produktkategorien Notizbücher, Ordner und Schreibgeräte „füttern“ derzeit sukzessive die Sofea-Datenbank. In der Folge wollen auch jene Handelspartner, die aktive Sofea-Mitglieder sind, die gerankten Produkte in ihren Online-Shops zeigen. „Mit weiteren Handelspartnern sind wir im Gespräch“, erklärt Matthias Schumacher. 

Zur Generalversammlung in Düsseldorf waren nicht nur Mitglieder, sondern auch Interessenten geladen – insgesamt rund 40 Personen. Matthias Schumacher betonte, dass es für die künftigen Pilotgruppen einfacher geworden sei, weil ein Großteil der Basisarbeit schon getan wurde. Es gehe um Vorteile für alle in der Branche: „Je mehr Mitglieder die Sofea-Initiative tragen, desto schneller kann sie Fortschritte erzielen – und desto schneller kommen alle in den Genuss der Synergieeffekte.“

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Sofea-Generalversammlung in der aktuellen Ausgabe 11/2017 von BusinessPartner PBS auf Seite 34.

Kontakt: www.sofea.eu 

Verwandte Themen
Mit seinem Partner-Ökosystem stellt Maxhub die Integration von unterschiedlichen Softwares für Konferenzlösungen sicher. (Bild: Maxhub)
Maxhub setzt auf breites Partner-Ökosystem weiter
Als Smart School ausgezeichnet werden Schulen, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht entwickelt haben und digitale Bildung erfolgreich umsetzen. (Foto: monkeybusinessimages/iStock/Getty Images)
Bitkom zeichnet Vorreiterschulen der Digitalisierung aus weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Impressionen von der Orgatec 2022 aus der Halle 8, #InspiredHybridOffice (Bild: Orgatec/ Messe Köln)
Vorfreude auf die Orgatec 2024 steigt weiter
Das Kongressprogramm der Learntec, die im Juni in der Messe Karlsruhe stattfindet, wartet auch in diesem jahr wieder mit zahlreichen spannenden Themen auf. (Bild: Learntec)
Learntec-Kongress 2024 mit spannenden Themen weiter