BusinessPartner PBS

Grünes Licht für gemeinsamen Handelsverband

Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) hat am 1. Oktober umfangreiche Satzungsänderungen beschlossen und damit die Basis für den neuen Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) geschaffen.

Damit wurden insbesondere auch die Grundlagen für die zukünftige Arbeit des PBS-Funktionsgroßhandels im neuen, gemeinsamen Verband dokumentiert. Zuvor hatte wie bereits berichtet am 26. September die GVS-Mitgliederversammlung die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Damit hat die Branche ab 2013 nur noch eine gemeinsame Interessensvertretung für den gesamten Handel der Branche: Ladengeschäfte, Funktionsgroßhandel und Streckenhandel (B2B).

Nach Versand der Unterlagen zur Delegiertenversammlung gab es innerhalb der BBW-Mitglieder eine überraschende Diskussion um den neuen Verbandsnamen. Die ebenfalls im BBW organisierten Büroeinrichter, Technikhändler und Teile des Streckenhandels, Fördermitglieder und Messegesellschaften kritisierten die einseitige Hervorhebung der PBS-Ladengeschäfte durch den zusätzlichen Namensbestandteil „Schreibwaren“, die den Eindruck hervorgerufen hatte, dass alle übrigen Sparten der Bürowirtschaft vom künftigen Verband nicht mehr vertreten sein würden. Um jedoch die Vereinbarungen mit dem GVS nicht nachträglich in Frage zu stellen, wurde ein Gegenantrag zur Namensänderung nicht gestellt. Die Suche nach einem aussagekräftigeren, für alle im BBW organisierten Handelsbereiche soll weiter auf der Agenda bleiben.

Am 2. November muss die Delegiertenversammlung des BBW-Schwesterverbandes, des Bundesverbandes des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), der geänderten Satzung ebenfalls noch zustimmen. BBW und BVDM haben einen gemeinsamen Rechtsträger. Die Zustimmung hat nur formalen Charakter. Ebenfalls für November ist die konstituierende Sitzung der Interessensgemeinschaft des PBS-Funktionsgroßhandels geplant. Die vom GVS hierfür entwickelte Geschäftsordnung wurde von der BBW-Delegiertenversammlung bereits befürwortet. Es bedarf allerdings zunächst der Wahl eines Sprechers und eines Stellvertreters für diese Interessensgemeinschaft. In der Sitzung sollen auch diejenigen Themen gesammelt und bewertet werden, die der Großhandel innerhalb des neuen, gemeinsamen Handelsverbandes bearbeitet und von ihm vertreten haben möchte. Die künftige Satzung sieht vor, dass die Interessensgemeinschaft eigene Stimmrechte neben den Stimmrechten der BBW-Landesverbände in der Delegiertenversammlung hat. Ferner wurde beschlossen, dass zwei Präsidiumsmitglieder aus dem PBS-Funktionsgroßhandel kommen, um so dieser Gruppe das gewünschte Gewicht innerhalb des Verbandes zu geben.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter