BusinessPartner PBS

Deutsche lehnen E-Mails von Behörden ab

  • 08.12.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich einer Forsa-Umfrage zufolge, dass Dokumente und Mitteilungen von Behörden ausschließlich per Post zugestellt werden.

Der Verband der Briefumschlagindustrie hatte im November eine Studie bei Forsa in Auftrag gegeben, die mehr als 1000 Bundesbürger über 18 Jahren nach ihrer Meinung zu Online-Rechnungen befragte. 90 Prozent der befragten Bundesbürger wünscht, dass die Bürger selbst über die Form der Übermittlung entscheiden können. Nur neun Prozent sind der Meinung, dass die Behörden möglichst alle Dokumente oder Mitteilungen elektronisch versenden sollten. Zwei Drittel der Befragten wollen persönlich Mitteilungen oder Dokumente lieber per Post in Papierform erhalten, wenn sie die Wahl hätten. Dabei ist dieser Wunsch bei Frauen mit 72 Prozent stärker ausgeprägt als bei Männern (60 Prozent), bei älteren Befragten (80 Prozent) häufiger als bei jüngeren (58 Prozent). Nur knapp ein Drittel der Befragten (32 Prozent) würde sich persönlich für den elektronischen Versand per Mail entscheiden, wenn sie die Wahl hätten. „Die Befragung macht deutlich, dass die deutschen Behörden mit ihren ‚E-Government’- Projekten viel mehr auf die Wünsche der Bürger achten sollten“, kritisierte Udo Karpowitz, der Pressesprecher des VDBF. „Für die meisten Bürger besteht ein Dokument unverändert aus Papier.“ Laut Umfrage haben erst zwölf Prozent der Deutschen von einer Behörde oder einem Amt überhaupt schon einmal eine Mitteilung oder ein Dokument per E-Mail erhalten.

Kontakt: www.vdbf-online.de

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter