Quocirca listet Xerox als MPS-Marktführer
- 10.04.2012
- Monitor
- Michael Smith
Xerox habe seine Führungsposition insbesondere durch sein MPS-Angebot für das weltweite Partnernetzwerk und durch die Expertise im Bereich Geschäftsprozess- und IT-Outsourcing behaupten können. Der Report, der die MPS-Anbieter unabhängig bewertet, belegt, dass die Integration mit Geschäftsprozessen und IT-Systemen aufgrund der fortschreitenden Entwicklung von MPS immer wichtiger wird. Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) setzen zunehmend MPS ein. Laut Quocirca ist Xerox in diesem Segment führend, da das Unternehmen über seine Xerox Print Services und Xerox Partner Print Services erweiterte Leistungen für eben jene Zielgruppe bietet.
„Dank des ausgereiften MPS-Angebots, des starken Wertversprechens und seiner Vision spielt Xerox in einer eigenen Liga“, findet Louella Fernandes, Principal Analyst bei Quocirca. Unternehmen könnten zudem von der Kompetenz von Xerox in weiteren Services-Bereichen wie Business Process Outsourcing (BPO) und Infrastructure Technology Outsourcing (ITO) profitieren. „Dazu kommt der starke Fokus auf den kontinuierlichen Ausbau der Services."
Neben der zunehmenden Verbreitung von MPS beobachten die Marktforscher einige weitere Faktoren, die den Markt antreiben. Hierzu gehört das Thema Security, das die Möglichkeit bietet, die Risiken nicht gemanagter Druckinfrastrukturen aufzuzeigen und zu minimieren. Aber auch die „Consumerization of IT“, Mobility oder Nachhaltigkeit sind, so die Marktforscher, Themen die für Unternehmen immer weiter an Bedeutung gewinnen und zahlreiche Argumente für das Management von Druckinfrastrukturen liefern. Gerade für große Unternehmen gehe es zudem zunehmend darum neben Kostenreduktion und Gerätekonsolidierung durch eine Verbesserung ihrer Geschäftsprozessen ihre Produktivität zu erhöhen. Ein weiteres Wachstumssegment sehen die Analysten zudem im Production Printing. Während momentan die meisten MPS-Verträge lediglich den büronahen Druck berücksichtigen, erwarten die Marktforscher hier in Zukunft verstärkt übergreifende Konzepte.
Kontakt: www.quocirca.com; www.xerox.de