BusinessPartner PBS
Eines der Sofea-Logos für die Darstellung des A-Ratings: In die Bewertung fließen bis zu 30 Kriterien ein. (Bild: Sofea)
Eines der Sofea-Logos für die Darstellung des A-Ratings: In die Bewertung fließen bis zu 30 Kriterien ein. (Bild: Sofea)

Nachhaltigkeit: SOFEA stellt Aktivitäten ein

Die Sustainable Office European Association (SOFEA), in der europaweit führende Unternehmen der Branche zusammengearbeitet haben, um freiwillig ein einheitliches Bewertungsschema zur Nachhaltigkeit von PBS-Produkten zu erarbeiten, teilt mit, dass bis Ende August alle Aktivitäten eingestellt werden.

Mit der Mehrheit der Mitgliederstimmen wurde in der Hauptversammlung am 25. Juni das Ende beschlossen und das Unternehmen zu schließen. SOFEA arbeitete an einem Produktbewertungssystem zur Messung der Umweltverträglichkeit von Büroartikeln. In den vergangenen Jahren wurde das Ratingsystem aufgebaut, genehmigt und genutzt. Als Gründe für die Beendigung wurden „unzureichende Ressourcen“ und fehlende finanzielle Mittel genannt. Die Weiterverfolgung der Aktivitäten und die Unterstützung durch die Hersteller hängten stark vom Engagement der Händler ab, das aus verschiedenen Gründen fehlte. „In der aktuellen Situation ist es unmöglich, den Verband und seine Ziele voranzutreiben“, sagt SOFEA-Geschäftsführerin Anita Gunther-Singh.

Die Geschäftsleitung sei jedoch fest davon überzeugt, dass die Bewertungsmethode ein zweites Leben verdiene. SOFEA ist derzeit auf der Suche nach Interessenten für einen möglichen Methodentransfer. Zum 1. Juli wurden bereits die Büros in Venlo in den Niederlanden sowie in Brüssel geschlossen. SOFEA arbeitet mit Rechtsberatern zusammen, um sicherzustellen, dass die Auflösung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Verfahren reibungslos verläuft, so die Info. Alle Aktivitäten werden abgesagt und der Verein wird bis zum 31. August 2019 offiziell aufgelöst. Zuletzt waren in der SOFEA noch die Unternehmen 3M, Alkor, Acco Brands, Adveo, Antalis, Colop, Fellowes, Lama, Maped, Pentel, Pilot, Stabilo, Tesa, Trodat und Victor Stationery engagiert.

Kontakt: www.sofea.eu

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter