Strategische Ausrichtung: Paperworld trifft PBS-Branche zum Kamingespräch
- 10.09.2015
- Monitor
- red.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Unternehmen mit dem herausfordernden Marktumfeld umgehen. „Wir möchten mit diesen exklusiven Abenden den Dialog in der Branche fördern und vertiefen“, sagt Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin Consumer Goods and Leisure, Messe Frankfurt Exhibition GmbH. „Um den Austausch unserer Gäste anzuregen, laden wir Experten mit spannenden Geschichten aus Wirtschaft und Gesellschaft ein. Gestartet sind wir mit interessanten Ergebnissen einer Studie über die Zukunftsstrategien der PBS-Industrie.“
Diskussion zu Zukunftsstrategien im PBS-Markt
In einem Impulsvortrag stellte das Pragma Institut das Ergebnis seiner Befragung von 87 Unternehmen der Branche vor. Demnach sucht etwa ein Drittel der befragten Unternehmen nach neuen Wegen zu Wachstum und Neukundengewinnung, allerdings haben nur 30 Prozent in den vergangenen Jahren tatsächlich Konsequenzen aus den Entwicklungen gezogen und ihr Angebot entscheidend verändert. Immerhin 40 Prozent aller Befragten haben eine defensive Haltung eingenommen und beschränken sich auf die Stabilisierung und Anpassung ihres bewährten Produktportfolios. „Unternehmen müssen Anpassungen in ihrem Produktportfolio heute schneller vornehmen, als man es innerhalb der PBS-Branche bisher gewohnt war. Dabei sollten sich Innovationszyklen der Industrie nach den Trendzyklen der Zielgruppen richten“, rät Reiner App mit Blick auf Entwicklungen anderer Branchen.
Noch in diesem Jahr möchte die Paperworld die Studienergebnisse ein weiteres Mal in einem Kamingespräch diskutieren – dann in einer anderen Region Deutschlands. Zudem will die Messe Frankfurt nach der Paperworld 2016 im Frühjahr zu einem neuen Impulsvortrag einladen.
Kontakt: www.messefrankfurt.com www.paperworld.messefrankfurt.com