BusinessPartner PBS

Fußball-WM sorgt für gute Stimmung im Handel

  • 11.06.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

„Die Fußball-WM wird für gute Stimmung sorgen“, meint Stefan Genth Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Der Einzelhandel sei für das Großereignis Fußball-WM gut gerüstet.

Nicht nur mit ihrer Schaufensterdekoration, Anzeigenwerbung und besonderen Aktionen hätten sich viele Händler auf das Fußball-Fieber eingestellt. Auch die Auswahl an Artikeln rund um Fußball und Weltmeisterschaft sei groß. „Wir setzen auf das WM-Gefühl und die positive Stimmung. Das macht auch Lust auf Konsum und verspricht zusätzliche Umsätze. Eine Umsatz-WM wird es für den Einzelhandel angesichts der aktuellen Spar-Diskussion aber wohl nicht werden“, so Genth. Entscheidend sei, wie weit die Deutsche Nationalmannschaft im Turnier komme und dass das Wetter mitspiele und für sommerliche Temperaturen sorge. Das belebe das Konsumklima und die Handelsumsätze. Insgesamt gehe der HDE davon aus, dass der Einzelhandel 2010 den Vorjahresumsatz halten werde. Preisbereinigt würde dies einer Entwicklung von minus 0,5 Prozent entsprechen.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter