Endlich wieder Live-Begegnungen: Messetrio gibt positiven Ausblick auf 2022
- 11.06.2021
- Monitor
- red.
„Messen waren schon immer ein Instrument, die Wirtschaft und den Handel nach einer Krise wiederzubeleben. Die Christmasworld, Paperworld und Creativeworld leisten nach der Corona-Pandemie einen zusätzlichen Beitrag zum Aufschwung“, betont Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt, die optimistisch auf das kommende Jahr blickt. Und auch alle Beteiligten aus der Konsumgüterbranche freuen sich auf den persönlichen Austausch und das Ordern auf dem Messegelände in Frankfurt am Main. Denn dem direkten Kundenkontakt und dem Live-Erlebnis der gezeigten Produkte wird auch von den Ausstellern eine große Bedeutung beigemessen. Frank Indenkämpen, Geschäftsführer der Novus Dahle GmbH, erklärt, dass für eine Rückmeldung zu Produktneuheiten und das Erleben von Geschäftsbeziehungen das persönliche Gespräch unverzichtbar sei. Er freut sich deshalb besonders auf die Teilnahme im Office-Bereich der Paperworld.
Digitales Programm weitergedacht
Ergänzend sollen die drei Fachmessen nach den Pandemie-Erfahrungen – insbesondere im digitalen Bereich – weiterentwickelt werden, wie Uherek ankündigt: „Das Zusammenführen von realer Messe inklusive persönlichem Austausch und dem haptischen Erlebnis der Produkte mit einem zusätzlichen digitalen Angebot bietet sowohl Ausstellern als auch Besuchern weitreichende neue Möglichkeiten. So können beispielsweise im Nachgang Vorträge oder Workshops online angesehen werden und Aussteller bekommen die Möglichkeit, ihre Produkte sowohl analog als auch digital zu präsentieren.“ Die Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions sollen dafür die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten versorgen und ein digitales Order- und Datenmanagement bieten, mit dem Hersteller und Händler ihre internationale Reichweite auch nach der Veranstaltung weiter ausbauen und von den Networking-Funktionen profitieren können.
Attraktive Einkaufserlebnisse gestalten
2022 setzt die Messe Frankfurt mit den Christmasworld und Paperworld Trends vom Stilbüro bora.herke.palmisano wieder auf trendorientierte Sortimentszusammenstellungen und damit auf inspirierende Orderhilfen. Sie sollen dem Handel veranschaulichen, wie mit Hilfe einer ansprechenden Inszenierung und moderner Ladengestaltung die Kunden in die Einkaufsstraßen gelockt werden können. Auch Nils Wittler, Geschäftsführender Gesellschafter von bsb-obpacher, und Aussteller auf der Paperworld betont: „Die Innenstädte sowie der stationäre Handel werden nach der Pandemie neu belebt werden. Die Menschen werden ihre Umwelt bewusster wahrnehmen und das bietet für uns die Möglichkeit, unsere Trends exzellent in Szene zu setzen und zu präsentieren.“ Und Nicola Hoffmann, Head of International Sales bei Räder, ergänzt „Die Emotionalität unserer Produkte erfordert das persönliche Miteinander zwischen Kunde und Lieferant. Wir glauben weiterhin zutiefst daran, dass der Einzelhandel eine langfristige Berechtigung aus genau diesen Gründen hat. Eine neue Art des Verkaufens über alle Sinne und alle Kanäle wird dabei im Handel immer wichtiger und macht das Einkaufserlebnis für den Endkunden noch spannender.“ Der Bedarf nach persönlichen Kontakten ist also größer denn je. Gleichzeitig hat sich auch die Handelslandschaft in den vergangenen anderthalb Jahren verändert. Wie dieser Wandel aussieht, welche Chancen er birgt und welche Zukunftslösungen es für die Konsumgüterbranche gibt, möchte das Messetrio im Januar zeigen. Dabei steht natürlich, wie der Veranstalter betont, die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer immer an erster Stelle.
Kontakt: www.christmasworld.messefrankfurt.com, www.paperworld.messefrankfurt.com, www.creativeworld.messefrankfurt.com