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Internet beflügelt den Versandhandel

  • 11.07.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Trotz schwieriger Konsumstimmung in Deutschland verzeichnet die Versandhandelsbranche - nicht zuletzt durch den Online-Handel - steigende Umsätze in diesem Jahr.

Das geht aus der aktuellen Verbraucherbefragung „Distanzhandel in Deutschland“ von TNS Infratest hervor, die der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) jetzt vorgestellt hat. Demnach steigt der Versandhandelsumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf rund 28,6 Milliarden Euro (2007: 27,6 Milliarden Euro). Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel erhöht sich auf 7,2 Prozent (Vorjahr: 7,0 Prozent). „Der Wachstumsmotor Internet läuft weiter auf Hochtouren“, kommentiert bvh-Präsident Rolf Schäfer. Der Onlinehandel mit Waren legt im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf insgesamt 13,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 10,9 Milliarden Euro) Umsatz zu und übertrifft damit die Erwartungen.

Der meiste Umsatz wird nach wie vor von den Versendern mit parallelem Katalog- und Internetangebot (Multi-Channel-Versender) erwirtschaftet. Während der Umsatz der Multi-Channel-Anbieter prozentual allerdings um 4,6 Punkte auf 16,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 17,4 Milliarden Euro) zurückgeht, können sich der Befragung zufolge unter anderem Versender mit Heimat im Stationärhandel (+111 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro) und die Hersteller-Versender (+Plus 46,8 Prozent auf 0,74 Milliarden Euro) über ein Umsatzplus freuen.

Kontakt: www.versandhandel.org

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