BusinessPartner PBS

Leasing-Betrug mit nicht vorhandenen Kopiergeräten

Durch fingierte Geschäfte mit Kopiersystemen haben drei Geschäftsleute aus Südbaden Leasinggesellschaften in Millionenhöhe betrogen. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage in 184 Fällen erhoben.

Gemäß gemeinsamen Tatplans soll der 55-jährige Angeschuldigte über seine Firma in Rheinfelden/Baden in den Jahren 2005 bis 2009 nur auf dem Papier existierende Druck- und Kopiergeräte an die Firma des 59-jährigen Angeschuldigten und dessen 55-jähriger Ehefrau aus dem Raum Emmendingen verkauft haben, teilt die Staatsanwaltschaft Mannheim mit. Diese ließen sich die angeblichen Käufe von zahlreichen Leasingfirmen unter anderem aus Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Balingen, Ravensburg, Hamburg, Düsseldorf, Wuppertal finanzieren. Die geschädigten Leasingfirmen zahlten somit den Kaufpreis für die Geräte von insgesamt 16 Millionen Euro direkt an die Firma in Rheinfelden. Der dortige Angeschuldigte soll nach Abzug seines Anteils von insgesamt zwei Millionen Euro die Gelder an die Angeschuldigten nahe Emmendingen weitergeleitet haben. Diese bedienten davon teilweise die Leasingraten in Höhe von insgesamt sechs Millionen Euro.

Das Betrugssystem endete aufgrund einer Selbstanzeige des Angeschuldigten aus Emmendingen und dessen Insolvenzantragstellung. Die Ermittlungen für die Schwerpunktabteilung für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Mannheim führte das Polizeipräsidium Freiburg. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen das Trio wegen banden- und gewerbsmäßigen Betruges zur Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Mannheim erhoben.

Kontakt: www.staatsanwaltschaft-mannheim.de 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter