Bürogerätemarkt: Umsatzrückgang abgeschwächt
- 12.08.2010
- Monitor
- Michael Smith
Insgesamt erzielten die beobachteten Märkte ein Gesamtumsatz von 9,9 Milliarden Euro. Spitzenreiter war dabei die Unterhaltungselektronik, die vor allem von der Fußball-WM und der Nachfrage nach Flachbildfernsehern profitierte. Ebenfalls zulegen konnten die Bereiche Informationstechnologie, Foto, Telekommunikation und Elektrokleingeräte. Leicht an Wert verloren haben hingegen Elektrogroßgeräte sowie Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien (Office Equipment & Consumables).
Dem Bereich Office Equipment & Consumables gelang es im zweiten Quartal mit einem Minus von 4,4 Prozent den Umsatzrückgang der Vorquartale etwas abzuschwächen und ein Marktvolumen von 1,15 Milliarden Euro zu erzielen. Insgesamt jedoch zeigte sich ein gemischtes Bild. Die einzige Warengruppe, die laut GfK einen wahren Schub erlebte, waren Daten- und Videoprojektoren, deren Umsätze durch den Einfluss der Fußball-WM fast um die Hälfte an Wert zulegten.
Druckerkartuschen hingegen, die für über die Hälfte des Umsatzes in diesem Markt stehen, verloren weiterhin signifikant an Wert. Einen anhaltend deutlichen Abwärtstrend erfuhren zudem Laser- und Tintenstrahlgeräte mit nur einer Funktion. Lediglich Multifunktionsgeräte zeigten laut der Marktforscher insgesamt eine stabile Entwicklung. Dies gilt sowohl für Geräte mit Tinten- wie auch mit Lasertechnologie.Ein neuen Trend bei Tintenstrahldruckern, der auf positive Impulse für diese Warengruppe hoffen lässt, sehen die Marktforscher in so genannten Business-Ink-Modellen sich für den Small-Office-Bereich.
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