BusinessPartner PBS

PBS-Industrie zeigt sich optimistisch

Die Umsätze der im PBS Industrieverband zusammen geschlossenen mittelständischen Hersteller lagen im vergangenen Jahr mit insgesamt 4,5 Prozent über denen des Vorjahres.

Wie der Verband nach seiner Mitgliederversammlung mitteilt, habe dazu das gute Exportgeschäft mit mehr als neun Prozent beigetragen. Die Deutschland-Umsätze hingegen waren durchschnittlich um gerade einmal 0,3 Prozent gewachsen - fast jedes zweite Unternehmen musste in 2006 Umsatzeinbußen im Inland hinnehmen. "Das erste Quartal stimmt außerordentlich zuversichtlich", sagte der Vorsitzende und Durable-Chef Horst-Werner Maier-Hunke über den Start ins Jahr 2007. Tatsächlich lagen die Umsätze in den ersten drei Monaten mit gut fünf Prozent (Inland wie Export) über denen des Vergleichszeitraums des Vorjahres. Maier-Hunke: "Erstmals seit vielen Jahren freuen sich sowohl die Herstellerfirmen von gewerblichem Bürobedarf wie die von Papier- und Schreibwaren gleichermaßen über das gut Geschäft." Der Vorstandsvorsitzende beklagt einzig die um rund fünf Prozent gestiegenen Vormaterialpreise: "Material- und Personalkosten können wir im Markt nicht durch Preiserhöhungen auffangen." Zu Jahresbeginn hatten die Industriefirmen die Preise für ihre Produkte um nominal 2,8 Prozent erhöht. Für das Gesamtjahr 2007 prognostiziert der Verband Umsatzsteigerungen von rund fünf Prozent - und dies auch für das Deutschland-Geschäft der 30 Herstellerfirmen.

Kontakt: www.pbs-industrieverband.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter