BusinessPartner PBS
Die Bildungsmesse didacta soll im kommenden Jahr wieder als Präsenz-Veranstaltung in Köln stattfinden. (Bild: Koelnmesse / didacta)
Die Bildungsmesse didacta soll im kommenden Jahr wieder als Präsenz-Veranstaltung in Köln stattfinden. (Bild: Koelnmesse / didacta)

didacta 2022: Die Bildungsbranche trifft sich wieder in Köln

Die didacta soll im kommenden Jahr in Köln wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Auf Europas größter Bildungsmesse sollen vom 22. bis 26. März 2022 die nächsten Schritte für eine zeitgemäße Bildung eingeleitet werden.

„Für die didacta war Köln immer schon ein hervorragender Standort. Ich bin überzeugt, dass die Messe auch im kommenden Jahr neben wichtigen Umsatzanreizen für den Bildungssektor auch wieder wichtige gesellschaftspolitische Akzente setzen wird“, betont Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Auf der didacta zeigen deutsche und internationale Unternehmen ein umfassendes Leistungsspektrum von Ausstattungen und Einrichtungen, Bildungsmedien und didaktischen Materialien für alle Bildungsbereiche. Mit ihrem breit gefächerten Event- und Kongressprogramm unterstreicht die didacta zudem ihre Leitfunktion als „Bildungsgipfel". Zur didacta 2019 kamen rund 100.000 Besucherinnen und Besucher nach Köln. 2020 musste die didacta in Stuttgart aufgrund der Pandemie abgesagt werden, 2021 fand sie erstmals rein digital statt. Die kommende Veranstaltung in Köln soll hybrid abgehalten werden. Neben der Messe in Köln werden viele Teile des Angebotes auch digital zugänglich sein.

Die große Bedeutung der Messe als wichtiger Branchentreffpunkt und zentrale Diskussionsplattform unterstreicht Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verbandes: „Unsere Branche lebt vom direkten Kontakt, dem persönlichen Gespräch und dem fachlichen Austausch. Umso größer ist bei allen unseren Mitgliedern und Partnern die Erwartung, sich endlich wieder persönlich zu treffen, um zu zeigen, was in der Bildung schon heute möglich ist und zukünftig möglich sein sollte. Bei der ersten virtuellen didacta im vergangenen Mai haben wir zudem wertvolle Erfahrungen mit digitalen Formaten gesammelt, die wir auch in das Programm der didacta 2022 einbringen werden.“ Der Didacta Verband ist der ideelle Träger der Messe und für große Teile des Programmes verantwortlich.

Kontakt: www.didacta-koeln.de , www.didacta.de 

Verwandte Themen
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter