BusinessPartner PBS

Hohes Bewusstsein für Fragen der Nachhaltigkeit

  • 15.04.2011
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Dass bei Büroangestellten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Büro gestiegen ist, belegt nun eine aktuelle Studie der Investmentgesellschaft Union Investment.

Demnach ist fast die Hälfte der 3145 befragten Büroangestellten der Meinung, durch ihr Verhalten im Büro einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz leisten zu können. Mit der Unterstützung durch das Unternehmen in Sachen Umweltschutz zeigten sich die Befragten jedoch noch nicht zufrieden. Jeder dritte Befragte wünschte sich hierbei eine aktivere Unterstützung.

Die Studie liefert eine Bestandsaufnahme in Sachen Umweltschutz im Büroalltag. Bereits in jedem zweiten Unternehmen gehört demnach die Nutzung von Green IT, Recyclingpapier und Mülltrennsysteme zum sichtbaren Alltag des Umweltengagements. Allerdings seien Verhaltensrichtlinien für Energiesparmaßnahmen oder aktiven Umweltschutz erst in 18 Prozent der befragten Unternehmen zu finden. Gleiches gelte ebenfalls für Sensibilisierungsmaßnahmen der Mitarbeiter zum Thema Umweltschutz.

„Wir von B.A.U.M. freuen uns, dass im Bereich Umweltschutz im Büro ein messbarer Wertewandel eingesetzt hat und die Büroangestellten der Studie ein hohes Bewusstsein für Fragen der Nachhaltigkeit zeigen“, kommentiert Dieter Brübach, Mitglied des Vorstands von B.A.U.M. e.V. die Ergebnisse der Studie. „Trotz dieses positiven Trends gibt es noch ein großes Verbesserungspotenzial. Auf ressourcenschonendes Verhalten im Büroalltag sowie die Beachtung von Umweltaspekten bei der Büroartikelbeschaffung möchte B.A.U.M. daher mit dem Wettbewerb ,Büro & Umwelt’ aufmerksam machen.“ Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen aller Größenordnungen sowie an öffentliche Einrichtungen und Verwaltungen. Die Teilnahme ist bis zum 31. Mai online unter www.buero-und-umwelt.de möglich. Eine achtköpfige Fachjury wählt auf Grundlage eines Fragebogens die umweltfreundlichsten Büros unter den eingereichten Bewerbungen aus.

Neben anderen Verbänden und Medienpartnern unterstützen BusinessPartner PBS und C.ebra den Wettbewerb seit der ersten Veranstaltung.

Kontakt: www.buero-und-umwelt.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter