BusinessPartner PBS

CSR-Preis: Steinbeis Papier und memo nominiert

  • 17.01.2013
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Aus über 220 Bewerbungen hat die Jury für den CSR-Preis der Bundesregierung in vier Größenkategorien je fünf Unternehmen nominiert, die ökonomisch, ökologisch und sozial besonders verantwortungsvoll wirtschaften.

In der Kategorie 50 bis 499 Mitarbeiter sind neben anderen auch der Glückstädter Recyclingpapierhersteller Steinbeis Papier und der Büroartikelversandhändler memo unter den Nominierungen.

Mit dem erstmals durchgeführten Wettbewerb möchte die Bundesregierung Unternehmen auszeichnen, die ihre Geschäftstätigkeit dauerhaft sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestalten und zur Nachahmung motivieren. Daher wird beim CSR-Preis der Bundesregierung besonderer Wert auf die Einbettung von verantwortungsvollem Handeln in die Gesamtstrategie eines Unternehmens gelegt. Großes Augenmerk gilt auch der Frage, wie wirkungsvoll CSR-Strategien und -Maßnahmen sind –eine Frage, die aktuell in vielen Unternehmen diskutiert wird.

Die nominierten Unternehmen werden im nächsten Schritt von unabhängigen Stakeholdern (z. B. Berufs-, Umwelt-und Sozialverbänden, Gewerkschaften) intensiv geprüft. Auf dieser Grundlage wird die Jury über die Preisträger des CSR-Preises der Bundesregierung entscheiden. Der CSR-Preis der Bundesregierung wird gemeinsam mit der Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ am 24. April 2013 in Berlin vergeben.

Alle Nominierungen:

Kategorie 1 – 49 Mitarbeiter/innen

- Coffee Circle


- dwp eG Fairhandelsgenossenschaft


- erecon AG


- MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft mbH


- Thomas Becker - Atelier für Schmuck

In der Kategorie 50 – 499 Mitarbeiter/innen

- memo AG


- Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger e.K.


- Steinbeis Papier GmbH


- Studiosus Reisen München GmbH


- Ulrich Walter GmbH

In der Kategorie 500 – 4999 Mitarbeiter/innen

- ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH

- Bremer Straßenbahn AG


- Hipp GmbH & Co. Produktion KG
-

Microsoft Deutschland


- VAUDE Sport GmbH & Co. KG

In der Kategorie ab 5000 Mitarbeiter/innen

- BASF SE


- Bayer AG


- Deutsche Bahn AG

- Linde AG


- Tchibo GmbH

Kontakt: www.csr-preis-bund.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter