Orientierung: Whitepaper zu „Klimaneutralität im Handel“
- 17.06.2022
- Monitor
- red.
Immer mehr Unternehmen im Handel und in der Wertschöpfungskette des Handels setzen sich Klimaneutralitätsziele, um ihre Geschäftsprozesse in der Handelsunternehmung nachhaltig zu optimieren und gleichzeitig die Profilierung in Richtung der Endkunden voranzutreiben. In der konkreten Umsetzung dieser Ziele stellt sie die große Komplexität der möglichen Ansätze und Maßnahmen jedoch immer wieder vor große Herausforderungen.
Orientierung wollen hierbei das EHI Retail Institute und Microsoft mit ihrem neuen Whitepaper „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ bieten. Von „Digitalisierung“ und „Energie & Energiewirtschaft“ über „Lieferketten, Transport & Mobilität“ und „Industrie & Produktion“ bis zu „Gebäude & Gebäudemanagement“ sowie „Konsum & Kreislaufwirtschaft“: Für jedes dieser sechs Handlungsfelder skizziert das Whitepaper zahlreiche Beispiele aus der Praxis, die aufzeigen, wie die Klimaneutralitätsziele angegangen werden können.
„Rund jedes zweite Unternehmen verfügt laut einer aktuellen Studie des Capgemini Research Institute bereits über ein Nachhaltigkeitskonzept. Doch nur eine Minderheit von ihnen besitzt auch eine dezidierte Strategie für dessen Umsetzung“, so Xenia Giese, Senior Industry Advisor Retail & Consumer Goods bei Microsoft Deutschland. „Ein zentrales Problem ist die große Komplexität an Ansätzen und Maßnahmen, wie die Klimaneutralitätsziele im Umfeld des Handels erreicht werden können. Von nachhaltigen Verpackungen über die Prozessoptimierung in der Lieferkette bis zur Energieversorgung von Gebäuden: Angesichts der zahlreichen Möglichkeiten fühlen sich viele Händler:innen schlichtweg überfordert.“
Das Whitepaper steht ab sofort kostenlos unter folgendem Link bereit (Anmeldung erforderlich).
Kontakt: www.ehi.org www.microsoft.com