BusinessPartner PBS
Whitepaper „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ von EHI und Microsoft: Orientierungshilfe für Handelsunternehmen
Whitepaper „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ von EHI und Microsoft: Orientierungshilfe für Handelsunternehmen

Orientierung: Whitepaper zu „Klimaneutralität im Handel“

Das EHI und Microsoft haben ein Whitepaper zum Thema „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ veröffentlicht, darin finden sich Empfehlungen, Lösungen und Praxisbeispiele für zentrale Handlungsfelder.

Immer mehr Unternehmen im Handel und in der Wertschöpfungskette des Handels setzen sich Klimaneutralitätsziele, um ihre Geschäftsprozesse in der Handelsunternehmung nachhaltig zu optimieren und gleichzeitig die Profilierung in Richtung der Endkunden voranzutreiben. In der konkreten Umsetzung dieser Ziele stellt sie die große Komplexität der möglichen Ansätze und Maßnahmen jedoch immer wieder vor große Herausforderungen.

Orientierung wollen hierbei das EHI Retail Institute und Microsoft mit ihrem neuen Whitepaper „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ bieten. Von „Digitalisierung“ und „Energie & Energiewirtschaft“ über „Lieferketten, Transport & Mobilität“ und „Industrie & Produktion“ bis zu „Gebäude & Gebäudemanagement“ sowie „Konsum & Kreislaufwirtschaft“: Für jedes dieser sechs Handlungsfelder skizziert das Whitepaper zahlreiche Beispiele aus der Praxis, die aufzeigen, wie die Klimaneutralitätsziele angegangen werden können.

„Rund jedes zweite Unternehmen verfügt laut einer aktuellen Studie des Capgemini Research Institute bereits über ein Nachhaltigkeitskonzept. Doch nur eine Minderheit von ihnen besitzt auch eine dezidierte Strategie für dessen Umsetzung“, so Xenia Giese, Senior Industry Advisor Retail & Consumer Goods bei Microsoft Deutschland. „Ein zentrales Problem ist die große Komplexität an Ansätzen und Maßnahmen, wie die Klimaneutralitätsziele im Umfeld des Handels erreicht werden können. Von nachhaltigen Verpackungen über die Prozessoptimierung in der Lieferkette bis zur Energieversorgung von Gebäuden: Angesichts der zahlreichen Möglichkeiten fühlen sich viele Händler:innen schlichtweg überfordert.“

Das Whitepaper steht ab sofort kostenlos unter folgendem Link bereit (Anmeldung erforderlich).

Kontakt: www.ehi.org www.microsoft.com 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter