BusinessPartner PBS

vivanti mit Besucherrückgang

Nach drei Messetagen endete gestern die Düsseldorfer Lifestyle-Messe vivanti. 340 nationale und internationale Aussteller, die insgesamt über 1000 Marken repräsentieren, zogen ein positives Resümee.

14 200 Einzelhändler und Fach-Einkäufer besuchten die vivanti, damit kamen circa 13 Prozent weniger als im Juli des Vorjahres. Rund 11 Prozent der Fachbesucher reisten aus dem Ausland an – mit Schwerpunkt Belgien und Niederlande. Die Orderlage in den Kernsortimenten war laut Informationen der Messe erwartungsgemäß bis sehr gut, bei Innovationen überdurchschnittlich erfolgreich. Viele Unternehmen berichteten über qualifizierte Neukunden-Kontakte und konkrete Anfragen. Generell zeigten sich die Aussteller zufrieden mit dem Messeverlauf. Die spontanen Orders hielten sich aufgrund des schleppenden Frühjahrsgeschäfts im Einzelhandel allerdings in Grenzen.

Die Aussteller präsentierten sich sortiert nach den Bereichen Design, Marken, Schenken, Wohnen, Floristik, Schmuck, Accessoires, Papeterie, Küche und Feinkost. Auf großes Interesse stießen vor allem Zusatzprodukte und Ergänzungssortimente, die die Angebote im Einzelhandel warengruppenübergreifend bereichern und für Aktion und Erlebnis sorgen sollen. Die Steigerung der Erlebnisqualität wurde auf dem vivanti campus groß geschrieben. Auf der zentralen Aktionsfläche standen neue Konzepte und Vermarktungsansätze für den stationären Einzelhandel im Mittelpunkt. Messe-Chef Claus Hähnel betont, dass der Fachhandel dringend neue Ansätze zur Belebung des Geschäfts braucht, Aussteller wie Verbandssprecher bestätigen diese Einschätzung und die Orders auf der vivanti belegen auch das Interesse des Handels.

Wesentliches Saison-Thema der Juli-vivanti war turnusgemäß Weihnachten: Accessoires, Dekoration und Schmuck gab es von klassisch rot bis natürlich holzbetont. Zum Thema weiß gesellt sich die Trendfarbe Grün in sanften Nuancen. Für junge Zielgruppen wagt sich Gelb an den Christbaum. Dem Trend US-Style folgend wurde auf der vivanti LED-Licht fürs Schaufenster und zuhause zelebriert.

Die nächste vivanti findet vom 4. bis 6. Januar 2014 statt.

Kontakt: www.vivanti-messe.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter