BusinessPartner PBS
Auch die Digitalisierung der Schulen wird auf der didacta diskutiert. (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)
Auch die Digitalisierung der Schulen wird auf der didacta diskutiert. (Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Education: didacta thematisiert digitale Bildung

Die immer noch schleppende Digitalisierung ist eines der aktuellen Themen, die auf der Bildungsmesse didacta (7. bis 11. März in Stuttgart) diskutiert werden sollen. Branchenunternehmen wie Lamy nutzen die Messeplattform wieder als Aussteller.

Die Bildungsmesse didacta findet in diesem Jahr in Stuttgart statt. Auch das Thema Digitalisierung von Schulen mit all seinen Herausforderungen ist auf der Messe präsent. Wichtig sei es, die neuen digitalen Formate mit Inhalten zu füllen — wie es die anwesenden Schulbuchverlage mit ihren innovativen Konzepten vormachen, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters. Hierzu findet am 10. März eine  Podiumsdiskussion zum Thema „Schule fit machen für die Zukunft: Lernkultur, Räume und Digitalität neu denken“ statt. 

Branchenunternehmen nutzen die Bildungsmesse wieder. So ist unter anderem Lamy mit einem Stand in Halle 7 vertreten. Schwerpunkt ist, wie Kinder am besten schreiben lernen. Wie Steffen Rübke, CEO des Heidelberger Familienunternehmens betont, habe das Schreiben von Hand vielfältige positive Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung: „Die einzigartige Verbindung aus Kognition und Motorik steigert die Merkfähigkeit, das inhaltliche Verständnis und auch die Kreativität.“ Außerdem ist Lamy Teil eines Expertengesprächs zum Thema „Zukunft der Handschrift in der digitalen Welt“ am 9. März. 

Weitere Aussteller auf der Messe sind unter anderem die Anbieter Acer Computer, Avocor, A.W. Faber-Castell, Cancom, Clevertouch, Kindermann, Kores, Pelikan, Pentel, Philips Professional Displays, Pilot Pen, Rednet, Rheita-Krautkrämer, Samsung, Schneider Schreibgeräte, Smart und Stabilo. 

Die Messe findet vom 7. bis 11. März auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Sie ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Kontakt: www.didacta-messe.de 

Verwandte Themen
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter