BusinessPartner PBS
Das Vormittagsprogramm beim Event „New Work Experience 2018“ fand in der Hamburger Elbphilharmonie statt. (Bild: storytile)
Das Vormittagsprogramm beim Event „New Work Experience 2018“ fand in der Hamburger Elbphilharmonie statt. (Bild: storytile)

Xing-Event in der Elbphilharmonie: Spannende Impulse zum Wandel der Arbeit

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Xing hat Anfang März bei seinem Event „New Work Experience 2018“ in Hamburg spannende Referenten und rund 1600 Teilnehmer zu diesem Thema versammelt.

Xing nennt es selbst „die größte deutschsprachige Konferenz zur Zukunft der Arbeit“. Wie wohl kaum ein zweites Thema bewege die Art, wie zukünftig gearbeitet wird, die Gemüter. In Zeiten beschleunigter Digitalisierung bot die „New Work Experience 2018“ in Hamburg eine große Bühne und zugleich eine intensive Austauschplattform zur Transformation der Arbeitswelt. Als Redner waren in der Elbphilharmonie und weiteren spannenden Locations in der Hamburger HafenCity unter anderem den Philosophen und Publizisten Richard David Precht, Janina Kugel, Arbeitsdirektorin und Vorstandsmitglied bei Siemens und Götz Werner, dem dm-Gründer, mit dabei.

Kreativität ist praktisch überall und auch auf kleinstem Raum möglich: Das demonstrierten XING und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gemeinsam mit Dell und SAP (Bild: Hannibal Hanschke)
Kreativität ist praktisch überall und auch auf kleinstem Raum möglich: Das demonstrierten XING und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gemeinsam mit Dell und SAP (Bild: Hannibal Hanschke)
Neues „New Work Studio“ für kreatives Arbeiten

Dass Kreativität praktisch überall und auch auf kleinstem Raum möglich ist, demonstrierten Xing und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) gemeinsam mit Dell und SAP auf der „New Work Experience“. In dem unter Federführung der Werkstatt Edgar Reinke, Berlin, entwickelten „Tiny House“ ist auf acht Quadratmetern nicht nur moderne Konferenztechnik verbaut, es bietet mit einem vorgelagerten Podest auch Raum für die kreative Interaktion. „Das neueste New Work Studio haben wir gebaut, um Unternehmen die Chance zu geben, mit geringem Aufwand neue Formen des Arbeitens auszuprobieren“, erklärt Barbara Schwaibold vom IBA. Das Studio eigne sich für Design Thinking Prozesse ebenso wie für kleine Workshops unter Einbeziehung von Teilnehmern über mehrere Standorte hinweg. Ab April soll das mobile „New Work Studio“ auf Tour gehen und dann ausgewählten Unternehmen und Organisationen als Kreativraum auf Zeit zur Verfügung stehen.

Kontakt: www.mynewdesk.com ww.xing.de 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter